Stromanbieter ist insolvent habe vorrauskasse vereinbart und auch bezahl kann ich diese vorauskasse wenn ich vom Stromanbieter der duch insolvenz nicht zurückzahlen diese als Steuerbelastung angeben Selbständig tätig
ich kenne mich nur in der technik aus!!!
Steuerfragen bitte auch an die richtige Zielgruppe stellen. Natürlich habe ich eine Idee (getätigte Ausgaben sind reelle Ausgaben), aber ich bin weder Anwalt noch Steuerberater, sorry.
Ben
sorry bin neu habe ich nicht richtig eingestellt
Die Chancen aus einer Insolvenz Geld zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, da die meisten kleineren Energieversorger als GmbH geführt werden, keinerlei Betriebsvermögen besitzen und mit 25.000 Euro Haftungskapital bei weitem nicht ausreichend abgesichert sind.
Zu empfehlen wäre aber ein Gespräch mit einem Steuerberater, welcher die Gepflogenheiten des ortsansässigen Steueramts am Besten kennt und sicherlich in Bezug auf eine Verlustabschreibung, Rede und Antwort stehen kann.
Tipp für die Wahl eines NICHT Insolvenz gefährdeten Energieversorgers … http:/www.stromkunde.info
Mit internetten Grüßen,
Andy Schmidt
tut ja nicht weh 
sorry bin neu habe ich nicht richtig eingestellt
hm so hatte ich mir das auch schon gedacht. Nun kommts sogenannt wieder mal auf das hiesige finanzamt an oder steht dies irgendwo festverankert das mann als Verbraucher dies wie in meinen Fall beschrieben als Verslustabschreibung angerechnet wird.
Eventuel wissen Sie auf welchen internet Seiten mann da mal vorab nachlesen kann gegenfalls auch schon Fallbeschreibungen aufgezeigt sind und die verbraucher auch recht bekommen haben gegenüber dem Finanzamt falls diese die Verlustabschreibung nicht anerkennen.
Danke
Priemelchen
Da dieses Thema sehr komplex ist und viele Faktoren (Vertragsbedingungen, Bundesland, etc.) eine Rolle spielen ist wie gesagt, eine Beratung durch einen ortsansässigen Steuerberater in Ihrer Region empfehlenswert. Das Gute daran, Sie können die Beratung durch den Steuerberater garantiert zu 100% von der Steuer absetzen.
Mit internetten Grüßen,
Andy Schmidt
Ich nehme an JA. Aber ich bin kein Steuerberater
Danke für die Mühe und sorry bin neu im forum und kannte mich noch nicht genau aus mit dem einstellen. Priemelchen
Danke vielleicht kommt mann ja dann mit nem einigermaßen Blauen Auge davon und Finger Weg von Teldafax Strom und Gas
Gruß priemelchen
sorry für die verspätete antwort aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen
lg seibold