Stromnetz in der Wohnung

Hallo!

Meine Frage:

wieso höre ich ein „klick“ aus den Lautsprechern meiner Stereoanlage, die an meinen Laptop angeschlossen ist, welcher sich im Wohnzimmer befindet, wenn der Kühlmotor meines Kühlschrankes in der Kammer sich abschaltet?

Mit freundlichen Grüßen

Bayram

Vermutlich ist der (Lösch-)Kondensator am Kühlermotor hinüber.

Hallo!

Auch hallo!

Meine Frage:

wieso höre ich ein „klick“ aus den Lautsprechern meiner Stereoanlage, die an meinen Laptop angeschlossen ist, welcher sich im Wohnzimmer befindet, wenn der Kühlmotor meines Kühlschrankes in der Kammer sich abschaltet?

Wenn eine Induktivität (und der Motor ist eine Induktivität) abgeschaltet wird, erzeugt sie im Schalter einen Abschaltfunken. Dieser Funke wiederum erzeugt in der Leitung Störfrequenzen, vom Niederfrequenzbereich (NF) bis in den Megaherzbereich (HF).

Werden diese Störungen nicht an der Quelle unterdrückt, so wandern sie durch das Leitungsnetz und dringen z.B. in Rundfunk- und Fernsehempfänger (HF) beziehungswei9se in Audiogeräte wie PC-Ausgangsverstärker und Musikanlagen (NF) ein.

Die Ausbreitung dieser Störungen kann man an mehreren Stellen unterdrücken. Am wichtigsten - und einfachsten - ist die Unterdrückung am Ursprung, in Deinem Fall also am Schalter (Thermostat)des Kühlschranks. Dafür ist in der Regel ein Kondensator bzw. ein RC-Glied eingebaut. In Deinem Fall scheint dieses Glied defekt zu sein.

Möglich, aber ziemlich aufwändig, ist die Störunterdrückung auch noch im Gerät, welches gestört wird, aber da PC-Stereoverstärker in der Regel in der unteren Preisklasse angesiedelt sind, hat man in Deinem Fall anscheinend keinen großen Aufwand getrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Bayram

auch so,
merimies

Vielen Dank für eure super Antworten!

An dem Thermostat ist einiges kaputt…

Mit freundlichen Grüßen

Bayram