Hallo,
Wer kennt ein Programm, nit dem ich auf einfache Art und Weise die Verkabelung , bzw. Strompläne für mein Haus zeichnen kann. Ich bin frisch am renovieren, und will gerne jede Strippe im Rechner dokumentieren. Ich brauche dazu natürlich keine Planungssoftware für 1000de Mark, sondern irgend so ein Databecker oder … Programm. Wer kann mir helfen ?
Wenn Du deine Verkabelung in deinen Zimmern am einfachsten dokumentieren willst, schlage ich vor, Fotos davon zu machen.
Und wenn Du deine Verkabelung immer schön waagerecht und senkrecht verlegt hast, so wie es sich gehört, wirst Du sie immer leicht wieder finden.
Wenn Du deine Verkabelung in deinen Zimmern am einfachsten
dokumentieren willst, schlage ich vor, Fotos davon zu machen.
Fotos sind wohl am besten und am einfachsten. Aber darauf achten dass immer eine Wand, Decke oder eine Bezugskante im Bild ist. Weiterhin einen Zollstock (Gliedermasstab) in dem Bild plazieren. Dann kann man später ganz genau sagen wo die Leitungen verlegt sind
Und wenn Du deine Verkabelung immer schön waagerecht und
senkrecht verlegt hast, so wie es sich gehört, wirst Du sie
immer leicht wieder finden.
Waagerecht und senkrecht sollten die Leitungen immmer verlegt werden. Hier mal den Elektriker fragen wg. der VDE-Vorschriften.
Das ist doch das Software-brett, oder ?
Leute, Leute,
natürlich habe ich Fotos !!
Aber es gibt Verteilerdosen, da kommen 10 Kabel 5 x1,5 an.
Ich will dokumentieren, wie welche Strippe miteinander und warum verbunden ist. Ich habe das im Coral Draw bei unserem ersten Haus gemacht. Nach 8 Jahren war das die perfekte Hilfe. Alles andere zeigt mir wo ich keinen Nagel in die Wwand schlagen darf. Mehr nicht.
Aber trotzdem danke, daß Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Ich brauche dazu natürlich keine Planungssoftware für 1000de
Mark
Leider kostet der Spaß ca. 1000 DM, aber meiner Meinung nach ist es ein tolles Programm. Netzwerke, Software-oder Business-Diagramme, es gibt fast nichts was sich damit nicht zeichnen läßt. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du ja mal die 30 Tage Evaluation Trail ausprobieren und dann die Strompläne als Grafik abspeichern, die Du dann auch noch anschauen kannst, wenn die Trial-Zeit abgelaufen ist.