Ich möchte eine Berechnung zu Stromverbrauch machen, und suche
dafür einen geeigneten Strompreis (im Durchschnitt).
Wenn du den Grundpreis reinrechnest, kommst du (natürlich dann vom Verbrauch abhängig) auf eher 20-22 ct/kWh.
(Anmerkung: Heisst kwH die Anzahl Kilowatt in einer Stunde?)
1 kWh bedeutet, daß man eine Stunde lang 1 kW verbraucht hat oder auch 10 Stunden lang 100W=0,1kW oder 10W 100 Stunden oder … Also Leistung mal Zeit.
Variieren die Strompreise zwischen Privat und Gewerbetarif nur
im Grundpreis oder auch im kWh?
Ja. Beim Gewerbetarif (also nicht der kleine Handwerker - der hat meist einen Privattarif sondern größere Betriebe) kommt es aber auch darauf an, ob der Verbrauch gleichmäßig ist oder Lastspitzen aufweist. Und natürlich auch davon ob man an 400V oder gleich an Mittelspannung mit z.B. 20KV (oder noch weiter oben im Netz) angeschlossen ist.
Ich möchte eine Berechnung zu Stromverbrauch machen, und suche
dafür einen geeigneten Strompreis (im Durchschnitt).
Den gibt es so einfach nicht.
Beispiel Stadtwerke Iserlohn:
Bezogene Arbeit 1000kWh: Kosten insgesamt 289,42€/a, 28,9C/kWh
Bei 5000kWh: Kosten 1126,24€/a, 22,5C/kWh
Großverbraucher mit Sondervertrag, Mittelspannungsbezug (eigene 10kV Trafos): 7,3C/kWh netto, zzgl. Festpreis plus Leistungspreis (für Lastspitzen).
Wie ist der Durchschnittspreis pro kWh? (Anmerkung: Heisst kwH
die Anzahl Kilowatt in einer Stunde?)
Watt ist eine Leistung, Wattstunden sind Energie/Arbeit. Wh sagt, wieviel man geleistet hat, W sagt, wie schnell man war. Beispiel:
Ich will einen bestimmte Menge Wasser zum Kochen bringen un benötige dazu 1000 Wattstunden Energie. Es ist dann egal, ob ich mit 10.000W 0,1 Stunden heize oder mit 10W 100 Stunden (absolut optimale Isolierung vorausgesetzt).
Oder bei einem Menschen: Leistung in Watt, das ist die Anstrengung, das bestimmt, wie schnell Dein Herz schlägt und wie stark Du schwitzt.
Die Arbeit, die Du dabei verrichtest, ermittelst Du dann auch, indem Du die Leistung mit der Dauer dieser Anstrengung multiplizierst.
Variieren die Strompreise zwischen Privat und Gewerbetarif nur
im Grundpreis oder auch im kWh?
Das kommt sehr auf das Tarifmodell an - und ab einer bestimmten Verbrauchsmenge auch auf das Verhandlungsgeschick des Kunden. Diese Tabelle hier hilft Dir vielleicht schon mal: