Strompreisbremse

Hallo an alle die darüber Informationen haben.

Es wurde eine Strompreis beschlossen, danach sollen 80 des Verbrauchs zu 0,40€ und die verbleibenden 20% zum Marktpreis abgerechnet werden.

Wie wird das berechnet?, der Durchschnitt eines 2/3/oder 4 Personenhaushaltes?

Oder mein eigener Durchschnitt in welchem Zeitraum? Und woher sollen die Zahlen kommen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand der sich jetzt beruflich damit befasst oder es aus anderen Quellen genau weiss antworten könnte.

Hallo,

dein Stromanbieter hat doch genau diese Daten schon von dir. Nur so ist es ja überhaupt möglich sinnvolle 80% zu berechnen.

Gruß,
Steve

An Hand Deiner Zählerstände, welche Du selbst dem Energieversorger lieferst.

Ich habe am 31.12.21 den Zählerstand an meinen Stromanbieter übermittelt und werde auch dieses Jahr am 31.12. dieses tun.
Woher weiss mein Anbieter wieviel Strom ich im Dezember verbraucht habe, er kann doch nur den Durchschnitt des Jahres errechnen…

Ja, und dann wird er 1/12 davon pro Monat ansetzen.

Ähnlich geht das auch, wenn sich der Preis mitten im Jahr ändert.

Gerne kannst du zu den jeweiligen Stichtagen den Zählerstand melden, dann ist es exakter.

Ach, und dann kommen da die Smartmeter, um deinen Verbrauch alle 15min zu übermitteln. Das wird für Tarife gebraucht, bei denen sich die Preise stündlich ändern.

Interessant wird sowas bei Gas. Da wird teils mit Gradtagen gerechnet, das sind offizielle Werte für jeden Tag, die den Wärmebedarf angeben, um damit sowas wie den täglichen Gasverbrauch annähernd (!) Berechnen zu können.

2 Like

Dafür gibt es einen Rechenweg, der an Hand der durchschnittlichen Jahresverläufe den Zählerstand für einen beliebig wählbaren Tag abschätzt.
Oder du meldest einfach deinen Zählerstand regelmäßig selber beim Versorger.

Von der Ablesung des Zählers.

Beispiel: Du verbrauchst in einem Jahr 2.130 kWh. Davon sind 80 Prozent 1.704 kWh. Diese werden zu 0,40 € abgerechnet, der Rest (also 426 kWh) zu dem Tarif, den Du vertraglich vereinbart hast.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

ergänzend zu deinem Text vom 03.11.2022:

In allen Monaten in denen der Strom-/Gas-/Fernwärme-/Wärmepumpen-Strom- Preis des Versorgers niedriger ist, wie „die …Preisbremse“, gilt natürlich der niedrigere Energiepreis.

Hallo Cryptofan,

Deine Frage:
Woher weiss mein Anbieter wieviel Strom ich im Dezember verbraucht habe?

Die Antwort:
Indem du - im Wissen um die Strompreisbremse - deinem Versorger
mit Stand 30.11. des Jahres
und mit Stand 31.12. des gleichen Jahres
deine Strom-Zählerständ online gesendet hast.

Im April zu sagen, was man im vorangegangenen Dezember hätte machen können, ist irgendwie uncool.
Aber das Schätzverfahren hatte ich ja schon erklärt.