Strompreise

Hallo liebe Experten. Ich habe leider eine schlechte Schufa und leider auch Nachtstrom. Kein Billigstromanbieter nimmt mich, wegen Schufa. Aber lustig, für 300 Euro bin ich solvent aber bei 200 sagen die wegen Schufa nehmen wir sie nicht. Gibt es da vielleicht irgendeinen weg das zu umgehen?
vIELEN DANK IM VORAUS

Das ist gar nicht lustig: In den € 300 ist eben ein deutlich höheres Ausfallrisiko eingepreist als in den € 200. Und das beantwortet auch deine Frage: Niemand bindet sich gerne „schlechte Risiken“ ans Bein, wenn er das nicht unbedingt muss, und auch nicht entsprechend in seine Preise einkalkulieren kann. Insoweit sieht es schlecht aus, vom örtlichen Grundversorger (der Versorgungspflicht hat, und das damit verbundene Risiko einkalkuliert) weg zu kommen. Was nicht heißt, dass man nicht einen ausreichend abschlussgeilen Vertreter eines mittelprächtig seriösen Neueinsteigers im Markt findet, der das dann gegen passende Vorkasse doch macht, und ggf. drei Wochen später die Türen zusperrt, womit die Vorkasse dann weg ist. Alles schon passiert.

Und auch wegen Nachtstrom.Die wenigsten Stromanbieter haben ihn. Anbieten muss ihn der Grundversorger.

Data

PS und OT Die Tagschleuder hat wieder astreine Arbeit abgeliefert :sweat_smile:

was hat denn der Nachtstrom mit der Schufa zu tun?
Ist Nachtstrom nicht sowieso „billiger“ als Tagstrom? oder ist es bei dir umgedreht?

Das hat damit zu tun, dass außer den Grundversorgern kaum jemand Nachtstrom anbietet, und ein solcher Tarif daher oft schon rein faktisch nur beim Grundversorger zu bekommen ist, weil vor Ort sonst niemand einen solchen anbietet.

2 Like

…das hab ich auch so verstanden…es war nur vom UP etwas missverständlich ausgedrückt
:blush: