Stromproblem zu Hause

hallo

meine mutter hat einen neuen fernseher gekauft und haben jetzt einen großen schaden. 2 sat receiver sind kaputt eine heimkinoanlage(verstärker) + LNB . ablauf: habe radio über sat gehört mit der heimkinoanlage und meine mutter in einen anderen zimmer fern geschaut.
auf einmal aus fernseher und radio… ich habe geschaut was es war und als ich denn f stecker vom meiner mutters fernsehen (sat receiver) abmachen wollte habe ich einen mords stromschlag bekommen.
ich hab dann probiert was daa sein konnte (durch berühren mit f stecker und receiver…funken) es funkte nur wenn der neue plasma fernseher mit scart am receiver verbunden war (mein fernseher und die alten die wir hatten waren immer ohne schutzleiter also einen zweiadrigen stecker). der f stecker von meiner mutter war auch verschmorrt… dazu muss ich sagen das wir glaube nicht geerdet sind also unser haus.

was war der fehler?? ist der neue fernseher kaputt oder liegt es nur an der erdung

hoffe ihr habt mein wirrwar verstanden:smile:
danke im vorraus

hallo

ich habe geschaut was es
war und als ich denn f stecker vom meiner mutters fernsehen
(sat receiver) abmachen wollte habe ich einen mords
stromschlag bekommen.

Ja, das wollte mir ein Kunde auch mal erzählen. Nachgemessen waren es dann noch 120V durch einen Entstörkondensator, die bei Belastung sofort zusammenbrachen und deutlich weniger als den erlaubten Berührungsstrom brachten.

Also aus der Ferne kann ich nur sagen:
Geräte, die über einen nicht geerdeten Stecker (Euro-Stecker oder Konturen-Stecker) in die Steckdose kommen, aber trotzdem Metallgehäuse haben, haben gerade im Bereich TV / Sat / HiFi eine auf den ersten Blick erschreckend hohe Spannung auf dem Gehäuse.
Deren Gefährlichkeit kann man nicht selber einschätzen.

ich hab dann probiert was daa sein konnte (durch berühren mit
f stecker und receiver…funken) es funkte nur wenn der neue
plasma fernseher mit scart am receiver verbunden war (mein
fernseher und die alten die wir hatten waren immer ohne
schutzleiter also einen zweiadrigen stecker).

Ein Zeichen, dass die Sat-Anlage nicht geerdet ist.
Jetzt, durch den Fernseher, wird sie geerdet und die Summe der an sich ungefährlichen Ableitströme sorgt für die Fünkchen.

Auch hier: Fachmann rufen, nachmessen lassen, Erdung der Schüssel und der Kabel durchführen lassen.

Zudem vermute ich, dass in dem Haus auch noch Steckdosen in „klassischer Nullung“ sind, die sorgen für noch mehr Probleme und Ausgleichsströme über den Schirm von Sat-Leitungen.

Hier besteht als erstes Prüfungsbedarf.
Dann sollte man sich wegen einer Renovierung Gedanken machen.

hoffe ihr habt mein wirrwar verstanden.

Nun ja. Würde man auf alle Fragen mit kosnequenter Missachtung von Groß- und Kleinschreibung sowie strukturellen Mängel nicht antowrten, bliebe ein zunehmender Anteil von Fragen unbeantwortet.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schreib uns, was der Elektriker gefunden hat!