Stromquelle

Hallo,

ich bräuchte für ein Experiment mindestens fünf kleine Stromquellen mit folgenden Daten:
I=0,3A bei U=6-10V.

Im Auge hatte ich einen LM317 (hier, als Stromregler mißbraucht auf Seite 18); geht das?

Ich bin nicht der Lötkolbenspezialist und die Sache muss auch möglichst schnell stehen.
Vielleicht gibts ja auch irgendwo was Fertiges?

Danke,
Steffen

Hallo Steffen,

also erst mal, egal ob Du eine, fünf oder mehr brauchst, die sollen alle gleich oder ähnlich sein?

Gib doch mal genauere Daten rüber, dann wird Dir bestimmt geholfen!

Bis später

Zeulino

Hallo Zeulino,

also erst mal, egal ob Du eine, fünf oder mehr brauchst, die
sollen alle gleich oder ähnlich sein?

Alle sollen identisch sein, möglichst gestern schon auf meinem Tisch stehen und nichts kosten :wink:

Gruß,
Steffen

Hallo,
der link funktioniert bei mir leider nicht. Aber hast Du schon mal hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstro…
geschaut? Da sollte doch was dabei sein, auch eine Version mit LM317.
Gruß
loderunner

Danke, super Tip!

Dann wirst du die mit einem LM317 selber bauen müssen. Fertige Konstantstromquellen gibt es, aber selbst die günstigen aus China mit Schaltwandler benötigen eine Modifikation für 600mA, denn das ist kein Standardstrom für eine LED, da hat man mehr 350mA usw.

Eine LM317 Konstantstromquelle besteht auch nur aus 4 Bauteilen, nämlich, LM317, 2 Widerstände und natürlich ein Kühlkörper.

Willst du es komplett fertig, dann darfst du löhnen, da dürfte ein Labornetzteil mit Strombegrenzung das billigste sein.

700mA würdest du jedoch recht billig bekommen, hier nur eine zum Beispiel:

http://www.leds24.com/led-zubehoer/Konstantstromquel…

Natürlich kannst du auch einfach 3 mit je 200mA kaufen und die parallel schalten, aber da kann ich dir nicht garantieren dass das laufen wird, denn da kommt es darauf an, wie die Stromquellen regeln.

Hallo

Eine LM317 Konstantstromquelle besteht auch nur aus 4
Bauteilen, nämlich, LM317, 2 Widerstände

??? LM317 + 1 Widerstand = Stromquelle

und natürlich ein Kühlkörper.

Kommt darauf an wie viel Spannung über die Stromquelle
abfällt und wie lange sie eingeschaltet ist.
Bei 300mA würde es bis ca. 4V auch ohne gehen, wobei
davon ca. 1,25V sowieso über den Shunt abfallen.
Gruß Uwi