Der Strom muss im gesammten Spannungs- und Temperaturbereich
konstand bleiben. Stromfluss von Ub nach GND.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Michael,
das kann jede Referenzspannungsquelle mit 3 Beinchen, sofern sie für den Temperaturbereich zugelassen ist.
Die Schaltung sieht wie folgt aus: Das Eingangsbein der Ref-Quelle bleibt auch als Stromquelle der Eingang. Das Beinchen, das als Ref-Quelle an Masse gelegt wird, wird als Stromquelle zum Ausgangspin. Zwischen diesen Pin und das übriggebliebene dritte Bein kommt ein Widerstand, der sich mit R= Uref/I rechnet. I ist der gewünschte Strom der Stromquelle und Uref ist die Spannung, die die Referenzquelle/der Spannungsstabilisator in der üblichen Schaltung als Spannungsquelle heraus gibt.
ich bin bei meine Suche nur auf Bandgap Dioden als
Spannungsreferenz gestossen
Aus solchen Referenzdioden ist ohne weiteres keine Stromquelle zu machen.
… oder meinst Du normale Festspannungregler wie z.B 7805.
Genau die meine ich. Nun brauchst Du nicht unbedingt ein TO 220-Gehäuse, TO 92 reicht auch oder ein SMD-Teil. Außerdem grenzt ein Stabilisator mit hoher Ausgangsspannung die Eigenschaften in Stromquellenschaltung ein. Es ist also vorteilhafter, ein Referenzelement mit möglichst kleiner Ausgangsspannung in Stromquellenschaltung zu verwenden, z. B. einen TL430 oder TL431. Diese Bauelemente werden üblicherweise als Referenzquelle für 2,5 V eingesetzt. In Deiner Anwendung treten im ungünstigsten Fall (ausgangsseitiger Kurzschluß) nur ca. 30 mW als Verlustleistung auf. Das kann das genannte Bauelement. Preiswert ist es auch und es gibt das Teil von mehreren Herstellern.
… oder meinst Du normale Festspannungregler wie z.B 7805.
Genau die meine ich. Nun brauchst Du nicht unbedingt ein TO
220-Gehäuse, TO 92 reicht auch oder ein SMD-Teil. Außerdem
grenzt ein Stabilisator mit hoher Ausgangsspannung die
Eigenschaften in Stromquellenschaltung ein. Es ist also
vorteilhafter, ein Referenzelement mit möglichst kleiner
Ausgangsspannung in Stromquellenschaltung zu verwenden, z. B.
einen TL430 oder TL431. Diese Bauelemente werden üblicherweise
als Referenzquelle für 2,5 V eingesetzt.
Die beiden sind nun ausgerechnet nicht als Stromquelle geeignet, da es sich um Shunt-Regler handelt. Besser wäre z.B. der LM317L, der mit 1,2 V Referenzspannung nur wenig Spannung „verbraucht“ und als Standardbauteil leicht und billig zu beschaffen ist.
Die beiden sind nun ausgerechnet nicht als Stromquelle
geeignet, da es sich um Shunt-Regler handelt. Besser wäre z.B.
der LM317L, der mit 1,2 V Referenzspannung nur wenig Spannung
„verbraucht“ und als Standardbauteil leicht und billig zu
beschaffen ist.
Ja, Jörg, es stimmt, was Du sagst. Ich hätte doch einen Blick in ein Datenblatt werfen sollen, statt beim Thema Referenzquellen nur im Gedächtnis zu kramen.