An meinem Hausstand hat sich nichts geändert.
Ich lebe alleine und habe alles Licht als EnergieSparlampen.
Als ich im Internet recherchiert habe, las ich sehr viel darüber das die Leute schockiert sind wie hoch ihre Rechnungen sind und das sie alle wenig Ahnung darüber haben warum sie im letzten Jahr alle soviel verbraucht haben. (im Gegenzug zu den anderen Jahren)
Wie sind eure Erfahrungen?
Könnte es vielleicht sein das die Energiekonzerne nicht genug Geld von uns bekommen und irgendwas manipuliert haben?
Kann doch nicht sein das alle in diesem Jahr so eine heftige rechnung bekommen und es sich nicht erklären können.
An sich ist die Verbrauchsänderung nicht unbedingt aussergewöhnlich. Diese Änderung kann schon durch eine andere Nutzung z.B. des Computers verursacht werden. Die 3000 kwh sind gegenüber 2200 kwh nur 2 kwh am Tag mehr. Auch solltest du die Abrechnungstage nehmen, es sind nicht immer 365 Tage von einer Abrechnung zur nächsten.
Hier mal ein paar Verbrauchsdaten von meinen E-Geräten, gemessen immer einen vollen Monat.
Kühlschrank Klasse A 27 kwh/Monat
Mikrowelle+Wasserkocher 16 kwh/Monat
Notebook 15 kwh/Monat (ca. 5 h Nutzung/Tag
Stereoanlage 12 kwh/Monat
Fernseher 16 kwh/Monat (4 h Nutzung/Tag
Mein Stromverbrauch schwankt im Monat um ca. 30 kwh, oder ca. 30 %. Hauptsächlich wegen Nutzung von Durchlauferhitzer (öfter Vollbad)und Waschmaschine.
Hallo.
Wir wohnen mit 2 Personen im Bungalow und verbrauchen
seit vielen Jahren nur 2900-3000 kWh ohne Energiesparlampen
aber mit allen E-Geräten die man so hat.
Allerdings haben wir ein Büchlein und notieren die
monatlich abgelesenen Zählerstande.
Es ist hilfreich.
Vielleicht benutzt ein Nachbar Deine Anlage?
Das E-Werk manipuliert nicht mit dem Zählerstand
sondern mit dem Preis bei gleicher Leistung.
Mit freundlichen Grüßen
noge
Als ich im Internet recherchiert habe, las ich sehr viel
darüber das die Leute schockiert sind wie hoch ihre Rechnungen
sind und das sie alle wenig Ahnung darüber haben warum sie im
letzten Jahr alle soviel verbraucht haben. (im Gegenzug zu den
anderen Jahren)
Der Strompreis ist eine [unschöne] Sache,
dein Stromverbrauch ist die zweite Sache.
Selbst wenn der Strompreis konstant geblieben wäre.
Dein Stromverbrauch hat sich gegenüber dem letzten Jahr um 57% erhöht.
57% deiner erhören Rechnung ist also bei dir selbst zu suchen.
Da kann niemand anders was dran machen.
Oft Ursache für so etwas sind alte Truhen oder Kühlschräge die zum Dauerläufer geworden sind, neue elektrische Geräte die viel Strom brauchen und / oder oft benutzt werden. Manches mal kommt man nicht sofort drauf was die Ursache sein kann. Wenn man sich mal den Durchschnitt der letzten zwei Jahre an sieht liegt der Mehrverbrauch in diesem Jahr um die 100W, wenn es Tag und Nacht läuft.
Da reicht schon ein PC der viele Stunden am Tag läuft…
Ich würde auf einen Ablesefehler 2008 tippen.
Gerade solche Sprünge (1900 auf 3000) kommen meist davon, dass im Vorjahr zu wenig berechnet wurde.
Es kann sein, dass bei korrekter Ablesung 2200, 2350, 2550 heraus gekommen wären, als Schuldige kommen vielleicht Geräte der Unterhaltungselektronik in Frage, z.B. die energiefressenden Plasma-Fernseher.