Stromrechnung Frage

Hallo zusammen,

ich habe die Stromrechnung meiner Eltern vor mir und wollte ihnen helfen den Anbieter zu wechseln. Momentan scheinen sie bei e.on zu (Tarif „Strom Smart“) zu sein.

Sehe ich das richtig, dass der Grundpreis von 143 auf 231 zum 01.05. steigt? Was bedeutet das für meine Eltern? Ist das perse eine Preiserhöhung?

Ich habe von „cheapenergy24“ gehört, die für einen jedes Jahr zum besten Tarif für den jeweiligen Haushalt wechseln. Angeblich würden meine Eltern ca. 450 Euro im Jahr sparen, wenn sie wechseln würden. Ist das überhaupt realistisch?

Freue mich auf eure Einschätzung.

Chris

Hallo!

Naja, da steht recht deutlich, dass der Grundpreis sich um 88€ erhöht. Wurde da ein neuer, digitaler Zähler eingebaut? Die sind ungefähr um diesen Betrag teurer, und sind dafür ganz ganz toll. Sie zeigen den Verbrauch nämlich auf nem chicen, modernen LCD-Display an. Und weil du den Verbrauch so besser ablesen kannst, sparst du nach mancher Argumentation auch noch Strom, und das sollte dir 88€ wert sein. Der Regierung übrigens auch (also nicht ihr selbst, sondern stellvertretend für dich), daher ist der Einbau Pflicht.

Andererseits bin ich hochgradig über die Strompreissenkung um 4,4ct überrascht.
Bei nem Verbrauch von sagen wir 2000kWh ist das ne Ersparnis von… 88€ im Jahr. Interessant.

In dem Zusammenhang ist fraglich, ob deine Eltern wissentlich oder automatisch in einen anderen Tarif gerutscht sind.

Wie das ganze wirklich aussieht, hängt vom tatsächlichen Stromverbrauch ab. Daraus ergibt sich auch, welche Ersparnis durch einen Anbieterwechsel überhaupt möglich ist. Und das kannst du auf Verivox ja selbst ausrechnen lassen. Aber Achtung, die ganz günstigen Anbieter werden im zweiten Jahr sehr teuer. Oder der günstige Preis ergibt sich aus einer Rückzahlung nach 12 Monaten,vorausgesetzt, du bist danach noch Kunde…

2 Like

Fazit: bei 2000kWh/a bleibt alles beim alten.
Bei einem Verbrauch >2000kWh wird es günstiger.
Eine Angabe über eine möglich Ersparnis ist immer mit Vorsicht zu genießen. Das Geschäft für den Billiganbieter läuft fast immer über langfristige Verträge. Dabei vergisst man schnell mal die Kündigung.

1 Like

Guten Tag Chris,
was sind denn das für schreckliche Zahlen – was für ein teurer Lieferant?!

Meine Werte für 2021: Arbeitspreis 26,04 Cent, Grundpreis 100,80 Euro
Jahresverbrauch etwa 5.000 kWh, noch mit altem Zähler.

Ihr solltet schleunigst wechseln!

Gruß Walter VB

1 Like

Hallo Chris,
noch eine Ergänzung aus meiner Erfahrung über die Suche eines
günstigen Lieferanten:

Wenn du ein Vermittlungsportal aufrufst, dann schaue nur nach
angeblich preiswerten Lieferanten, aber schließe dort keinen Vertrag ab.
Die verdienen ja auch nochmal daran.

Rufe im Internet direkt den günstigsten Lieferanten auf, dort siehst du
günstigere Konditionen und kannst da direkt abschließen.

So bin ich an meinen (wie ich hoffe) günstigen Lieferanten in Schwerin
gekommen, nachdem ich in Duisburg sehr schlecht behandelt wurde.

Nochmals Gruß Walter VB

Das kannst du so nicht sagen, solange du den Verbrauch und den Vertrag nicht kennst.

Mit 5000kWh liegst du schon höher, und bekommst da schon andere Konditionen, die du mit 2000kWh vielleicht garnicht erst angeboten bekommst. Das geht heute so weit, daß man manche Verträge nur bekommt, wenn man ne Wärmepumpe hat.

Oh, so teuer?

Ich biete 26 ct/kWh und 36€ Grundpreis bei 5000 kWh.