Stromrechnung immens hoch

Hallo!

Meine Lebensgefährtin und ich bewohnen 70qm im Dachgeschoss. Das Haus ist aus den späten 70igern, deshalb ist es nicht besonders gut gedämmt. Die Fenster sind von Velux, aber auch net richtig dicht. Wir heißen mit Nachtspeicheröfen, die Standard-Dinger von AEG aus Vorzeiten. Jedenfalls haben wir da nur eine an (8°C in den anderen Zimmern im Winter), weil das einfach sauviel kostet. Wir zahlen jetzt schon 100 Eus Strom im Monat - zu zweit. Und trotzdem wird es in dem geheizten Zimmer nicht wärmer als 17 Grad. Unsere Vermieterin sagt, dass die Heizung sich von alleine reguliert und die gewünschte Temperatur erzeugt, wenn man am Thermostat dreht passiert nicht viel, es wird zumindest nicht wärmer. Klar könnte ich alle Heizkörper in der gesamten Wohnung aufreissen, das wäre aber noch teuerer, oder?

Meine Frage deshalb: Wie geht denn sowas? Liegt es an der Dämmung, oder an den alten Heizungen? Ich geh zumindest mal davon aus, dass es nicht an unserem sonstigen Stromverbrauch liegt, da wir vorher in einer anderen Wohnung weniger als die Hälfte bezahlt haben…

Die Frage stell ich hier, da es ja um Nachtspeicheröfen geht, also spielt der Strom ja eine große Rolle :smile:.

Gruß,
Chris

Moin,

also 100,-EUR im Monat Strom bei Nachtspeicher halte ich nicht für viel.
Und in der anderen Wohnung gar nur 50,-EUR für Strom? Nahezu unglaublich. Wir zahlen hier mehr, auch ohne Nachtspeicher.
Eine Nachtspeicherheizung lädt sich über Nacht auf. Dies je nach Aufladezeit. Zur Abgabe der Wärme sollte das Gebläse genutzt werden, bei manchen passiert das automatisch, bei anderen muss man das einstellen.
Nun stellt sich die Frage ob ein Aussentemperaturfühler vorhanden ist und ob die Aufladesteuerung korrekt eingestellt ist.

Gruss Jakob

Hallo,

Meine Lebensgefährtin und ich bewohnen 70qm im Dachgeschoss.
Das Haus ist aus den späten 70igern, deshalb ist es nicht
besonders gut gedämmt.

Dachgeschoß hat den Nachteil einer sehr großen Außenfläche
im Vergleich zur Wohnfläche.

Die Fenster sind von Velux, aber auch net richtig dicht.

Warum nicht? Das wäre zumindest rel. leicht zu beheben, oder?

Wir heißen mit Nachtspeicheröfen, die
Standard-Dinger von AEG aus Vorzeiten. Jedenfalls haben wir da
nur eine an (8°C in den anderen Zimmern im Winter), weil das
einfach sauviel kostet. Wir zahlen jetzt schon 100 Eus Strom
im Monat - zu zweit.

Das heißt, im Jan.-Febr. müßt ihr euch auf 300€ und mehr einrichten.

Was habt ihr für einen Tarif. Gibt es auch wirklich
preisgünstigeren Nachtstrom ?

Und trotzdem wird es in dem geheizten Zimmer nicht wärmer
als 17 Grad. Unsere Vermieterin sagt, dass
die Heizung sich von alleine reguliert und die gewünschte
Temperatur erzeugt, wenn man am Thermostat dreht passiert
nicht viel, es wird zumindest nicht wärmer.

Kann ein Regelungsproblem sein.
Diese Temp. sind deutlich unter dem, was als erträglich gilt.
Das wäre ein Grund zu Mietminderung.
-> Beim Vermieter anzeigen.

Klar könnte ich
alle Heizkörper in der gesamten Wohnung aufreissen, das wäre
aber noch teuerer, oder?

Ja, sicher.

Meine Frage deshalb: Wie geht denn sowas? Liegt es an der
Dämmung, oder an den alten Heizungen?

Die Heizungen geben genau soviel Leistung ab, wie der Zähler
anzeigt, egal wie alt die Dinger sind.
Elektroheizungen setzen immer 100% der E-Energie in Wärme um.

Wenn es trotz ordentlicher Heizleistung nicht warm wird, kann
es nur daran liegen, daß die Wärme sich wegen mangelnde
Isolierung nach draußen ins Freie verpisst.

Ich geh zumindest mal
davon aus, dass es nicht an unserem sonstigen Stromverbrauch
liegt, da wir vorher in einer anderen Wohnung weniger als die
Hälfte bezahlt haben…

Also, angenommen 60€ pro Monat mit ca. 12Cent pro kWh(Nachtstrom)
macht ca. 500kWh.

Ich habe im Oktober die letzten Jahre durchschnittlich einen
Gasverbrauch von 70m³. Davon gehen ca. 30m³ für Warmwasser weg.
Macht also ca. 40m³ Heizung = ca. 420kWh (ca. 25€ Verbrauch ).
Das ist allerdings für das gesamte EFM mit ca. 120m² und
so kalt wie bei euch kann ich meine Familie nicht halten :wink:
Bei uns sind überall deutlich angenehmere Temp. im Haus.

Eure Heizleistung ist also im Vergleich deutlich höher, aber
nicht außerhalb der Norm für eher schlecht isolierte Bausubstanz.
Die deutlich höheren Kosten für E-Energie sind ebenfalls eine
Ursache für deutliche Mehrkosten.
Gruß Uwi

Abend!

Und in der anderen Wohnung gar nur 50,-EUR für Strom? Nahezu
unglaublich.

Hä?

50€ sind bei 20 Cent 250kWh pro Monat also 3000kWh pro Jahr und das
für ein zwei Personen Haushalt?!

Ne, ne das passt scho!

Gruß
Stefan

Hallo,
Innenwände sind nicht isoliert. Zimmertüren erst recht nicht. Wenn Du nur einen Raum heizt, geht haufenweise Energie über die Wände und Türen in die Nachbarzimmer. Ein Heizkörper ist normalerweise so bemessen, dass er gegen die Verluste nach außen anheizen kann. Wenn Du nur den einen Raum heizen willst, ist er schlicht völlig überfordert. Das ist auch keine Sache des Vermieters, Du musst tatsächlich entweder damit leben oder Dein Heizverhalten zulasten Deiner Finanzen umstellen. 100€ im Monat sind für Heizung schon sehr wenig, für Heizung incl. normalem Stromverbrauch äußerst gering. Erkundige Dich mal bei Bekannten, was die an Heizkostenvorauszahlung haben und wieviel sie dann noch nachzahlen müssen. Du wirst Augen machen…

Die Fenster solltest Du aber schnellstmöglich abdichten. Entweder gleich auf eigene Kosten oder indem der Vermieter einen Handwerker beauftragt - und Du das ggf. über die Kleinreparaturklausel dann doch bezahlst.

Im Brett ‚Miete‘ wäre die Frage übrigens trotzdem besser aufgehoben, auch wenn es um das Stichwort Strom geht.

Gruß
loderunner

ich finds nicht hoch
hi,

ihr habt also in der alten wohnung nur die hälfte an strom gezahlt (ca 50€) - aber wie habt ihr geheizt und warmwasser zubereitet?
was ihr damals als heizkosten und warmwasserkosten hattet (evtl gas), müsst ihr jetzt als zusätzliche stromkosten einrechnen. und da strom im vergleich zu gas etwa 2-3mal so teuer ist, finde ich das eure derzeitigen 100€ (davon vermutlich 50€ heiz-strom) recht wenig sind.
als beispiel sei mal mein eigener verbrauch aufgeführt (singlehaushalt - allerdings muss auch tagsüber häufig geheizt werden):
55m² altbau, 4m deckenhöhe - gasabschlag ca 70€/monat.
würde ich dieselbe heizleistung mit strom bewerkstelligen, würde ich vermutlich bei ca 180€/monat abschlagkosten nur fürs heizen und warmwasser sein.

gruss wgn

ich auch nicht
70 qm Altbau, Single.

80 Euro/Monat für Strom - und ich heize mit Gas!
Kommt ja auch drauf an, was sonst noch so läuft . . .

Und in der anderen Wohnung gar nur 50,-EUR für Strom? Nahezu
unglaublich.

Hä?

Er meinte ja: Unglaublich niedrig.

50€ sind bei 20 Cent 250kWh pro Monat also 3000kWh pro Jahr
und das
für ein zwei Personen Haushalt?!

Ne, ne das passt scho!

Ziehe von den 50€ noch die Grundgebühr ab. Dann sind es noch weniger kWh.

Danke für Eure Meinung
Hi,

vielen Dank erstmal für Eure Meinungen. Da ich aus dem Osten komme und neben niedrigeren Mieten auch Zentralheizung gewöhnt bin, empfinde ich das für die Temperaturen als viel. Letztendlich habt ihr aber recht, vor allem, dass man mit Gas & Co. letztlich auch ne ganze Menge zahlt.

Christoph