Stromrechnung - Stromnachzahlung

Hallo,

bei meinem Umzug hat mich nun eine ärgerliche Überraschung ereilt. Nachzahlung von 250 Euro:

Was mich aber stutzig macht ist die Abbrechnung (ich habe die Zählerstände nie abgelesen, das wurde vom Hausmeister bzw. Eon gemacht)

Mein Stromverbrauch

1999 - in 03 Monaten 75 kW
2000 - in 12 Monaten 260 kW
2001 - in 11 Monaten 1600 kW

Die Wohnung 35 q, nur Wochentags genutzt (kleiner Fernseheer, 2 Herdplatten, kleiner Kühlschrank, PC, 5 x 50W Licht, 1000W Microwelle selten gebraucht)

Kann es:

1. sein, dass sich ohne Änderung der Elektorgeräte und der Lebensweise so ein Energieverbrauchanstieg ergibt?

2. wieviel KW sind im Jahr für eine kleines Appartement das hautpsächlich unter der Woche zum schlafen und was zum essen zu kochen da ist normal

3. Wie geht man da richtig vor?

Danke für die Antworten

Michael

Hallo,

bei meinem Umzug hat mich nun eine ärgerliche Überraschung
ereilt. Nachzahlung von 250 Euro:

Was mich aber stutzig macht ist die Abbrechnung (ich habe die
Zählerstände nie abgelesen, das wurde vom Hausmeister bzw. Eon
gemacht)

Mein Stromverbrauch

1999 - in 03 Monaten 75 kW
2000 - in 12 Monaten 260 kW
2001 - in 11 Monaten 1600 kW

Die Wohnung 35 q, nur Wochentags genutzt (kleiner Fernseheer,
2 Herdplatten, kleiner Kühlschrank, PC, 5 x 50W Licht, 1000W
Microwelle selten gebraucht)

Kann es:

1. sein, dass sich ohne Änderung der Elektorgeräte und der
    Lebensweise so ein Energieverbrauchanstieg ergibt?

Kann zwar sein (weil Geräte auch altern und dann mehr verbrauchen), aber das 6-fache scheint mir etwas viel zu sein.

Ich habe in meiner vorletzten Wohnung nur 1/3 des Stromverbrauchs meines Vormieters. Ergo: das ist sehr verschieden.

1. Wie geht man da richtig vor?

Der abgelesene Zählerstand muß auch auf der Rechnung stehen. Geh am besten noch mal zum Hausmeister und schau nach, ob er nicht versehentlich den falschen Zähler abgelesen hat (kommt in Wohnanlagen schon mal vor, ich hatte auch schon mal mehrere Zehntausend kWh)
Sollte das der Fall sein, beim Energieversorger anrufen, und die Sache klarstellen. Bis dahin mindestens den Vorjahresverbrauch bezahlen.

Cu Rene