Stromrechnung zu hoch

Fernseher, Waschmaschine und PC haben wir uns zum Einzug gekauft, sind also neu angelifert worden. Nur Kühlschrank und und E-Herd waren in der Wohnung vorhanden. Aber da müssten die geräte mit einem Mal zum Jahreswechsel einen „Schlag“ bekommen haben.
Trotzdem Danke für den Gedanken!

Die Stadtwerke werden uns einen Monteur vorbei schicken und gleichzeitig ein Strommessgerät mitbringen, das können wir dann so 4 Wochen lang nutzen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Hallo,

Aber wenn wir doch im Jahr vorher
auch schon so viel den PC laufen hatten und Fernseh geschaut
haben???

Der neue PC und das neue TV-Gerät haben aber vielleicht einen höheren Verbrauch als die alten Geräte? Der alte PC hatte noch einen Netzschalter, der neue nur noch eine Taste an der Frontseite und der Monitor ebenso? Das Modem wurde früher zusammen mit dem PC ausgeschaltet, die DSL-Box läuft durch wegen des telefonierens via Internet?
Ob alles in Ordnung ist oder nicht, muss man messen. So stochert man nur im Nebel.
Gruß
loderunner

Hallo,

Fernseher, Waschmaschine und PC haben wir uns zum Einzug
gekauft, sind also neu angelifert worden.

s.o. im anderen Posting.

Nur Kühlschrank und und E-Herd waren in der Wohnung vorhanden.

Kühlschrank ist ein ‚beliebter‘ heimlicher Stromschlucker (Dichtung oder Regler defekt). Der E-Herd fällt sofort auf, wenn da irgendwas nicht auszuschalten geht, der kann es also nicht sein.
Gruß
loderunner

Hallo,
ich stimme meinem Vorredner zu - die Zähler sind meistens in Ordnung.
Manchmal sind es aber auch einfach Ablesefehler.
Wann wurde denn jeweils genau abgelesen (sollte auf der Rechnung stehen)? Wenn man die genaue Anzahl der Tage nimmt, kann da bei der Hochrechnung schon mal etwas falsch laufen (aber nicht sooo viel wie hier).
Habt ihr selbst abgelesen (auch beim Einzug)? Wie war der Verbrauch seit der letzten Ablesung (da war ja Winter)?
Am besten die Werte auf den Tag umrechnen (Excel berechnet die Anzahl der Tage ganz flott) und dann nochmal vergleichen.

Cu Rene