Stromrichtung

Hallo zusammen,

bei der physikalischen Stromrichtung fließt der Strom von Minus zu Plus und bei der technischen umgekehrt. Wenn ich jetzt eine Batterie habe, ist es dann richtig das am Pluspol der Elektronenüberschuß ist? Oder ist es genau umgekehrt?

MfG

Michael

Technisch ja, Physikalisch nein :wink:

Wie du schon sagtest in der technik nimmt man an das die elektronen vom Pluspol zum Minuspol fließen. Aber in wirklichkeit ist es umgekehrt, dass heißt der elektronen überschuss ist am Minuspol und der elektronen mangel am Pluspol.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrektur
Hi…

bei der physikalischen Stromrichtung fließt der Strom von
Minus zu Plus und bei der technischen umgekehrt. Wenn ich
jetzt eine Batterie habe, ist es dann richtig das am Pluspol
der Elektronenüberschuß ist? Oder ist es genau umgekehrt?

Wie du schon sagtest in der technik nimmt man an das die
elektronen vom Pluspol zum Minuspol fließen. Aber in
wirklichkeit ist es umgekehrt, dass heißt der elektronen
überschuss ist am Minuspol und der elektronen mangel am
Pluspol.

Tatsächlich nimmt man in der Technik an, daß positive Ladungsträger vom Plus- zum Minuspol fliessen. Da es für alle äußeren Effekte belanglos ist ob es sich mglw. genau andersrum verhält, hat man diese Vorstellung beibehalten - auch nachdem man feststellte, daß die bewegten Ladungsträger in den meisten Fällen negativ geladenene Elektronen sind, die sich in der Gegenrichtung bewegen.

genumi

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael

soweit ich noch weiss fliesst der Strom in der Batterie von Plus nach Minus.Beim Wechselstrom hin und her
Grüsse Claus

Hallo Claus,

soweit ich noch weiss fliesst der Strom in der Batterie von
Plus nach Minus.

Ja, das ist aber die technische Stromrichtung, welche positive Ladungsträger annimmt.
Tatsächlich findet aber der Ladungstransport in metallischen Leitern durch negative Ladungsträger (Elektronen) statt.

Entstanden ist der „Irrtum“ dadurch, dass man eine Stromrichtung erstmals mit galvanischen Versuchen „sehen“ konnte. Da bewegte sich Material von positiven Anschluss zum negativen, also nahm man an, dass der Strom in diese Richtung fliessen muss.
Erst später entdeckte man, dass es Elektronen gibt und bei den galvanischen Experimenten Ionen (mit einem fehlenden Elektron) bewegen.

MfG Peter(TOO)