Hallo!
Ich hab das Problem dass ich am Arbeitsplatz eigentlich immer wenn ich mich hinsetze und Hardware anfasse (meistens die Laptops die ich gerade installiere) einen Stromstoß durch statische Entladung bekomme. Scheinbar liegt des an dem komischen Teppich hier. Jetzt ist die Frage was ich da dagegen tun kann. Gibts spezielle überziehschuhe oder sowas? Ich weis, dass es so Schreibtischmatten gibt aber des Kabel muss man sich ja immer wieder an die Hand hängen und ich muss oft zu anderen Kollegen oder in andere Räume und da kann ich nix gebrauchen was ich mir immer wieder umschnallen muss.
Irgendeinen geerdeten Gegenstand anfassen könnte ich natürlich auch aber die Stromstöße sind teilweise so heftig, dass mir die Finger wehtun.Ob des nun an einem Laptop oder einem anderen Gegenstand geschieht kommt für mich aufs gleiche raus. (Mal die eventuellen Schäden an Hardware außer acht gelassen) Es sollte also irgendwas sein, wo die Spannung abfließt oder garnicht erst entsteht aber ohne dass ich leiden muss.
Jemand eine Idee?
Moien
Versuchs mit anderen Schuhen. Jenachdem ob die Sohlen isolieren oder nicht kann der Teppich dich laden (oder eben nicht).
cu
Moien
Versuchs mit anderen Schuhen.
Vorallem Kunststoffsohlen sind hier die Ursache, verstärkt wirds durch Kunststoffkleidung aus Polyester oder anderen Kunststoffen.
Ledersohlen und Baumwollkleidung sind hilfreich.
Ich bin eine laufende statische „Batterie“ weshalb ich schon automatisch auf Metall greife, bevor ich heikle Dinge angreife 
Ziemlich schlimm kann auch Kunststoffkleidung mit Kunststoffautositzbezügen sein. Da lädt man sich ggf. gewaltig auf, wenn die aneinander reiben. Bei mir ist früher immer der Funke übergesprungen, wenn ich aus dem Auto ausgestiegen bin und auf den Garagengriff aus Metall gegriffen haben (aua!).
lg,
fred
Kann auch die Kombination Bürostuhl (mit Rollen) und Teppich sein.
Da gibt’s bei Ikea für kleines Geld so große Kunststoff-Unterlagen, auf denen man mit seinem Stuhl rummrollern kann - sind zwar eigentlich gegen die Abnutzung des Teppichs gedacht, könnten aber auch bei diesem Problem weiterhelfen.
lg, mabuse
Hallo Screamer,
Deine ViKa gibt nicht sehr viel her.
Meine Frage trägst Du evtl. einen Ring, wg. verheiratet oder als Schmuck, ein metallenes Uhrenarmband? Berühr mit diesen Gegenständen den „Erdungspunkt“, die Ladung fließt dann großflächig ab und Du wirst keinen Schmerz mehr empfinden!
Notfalls kannst Du auch immer wieder ein Schlüsselbund in die Hand nehmen und damit die Gegenstände berühren, aber das nervt auch.
Viel Erfolg!
Gruß Volker