Stromschläge von Überlandleitung möglich?

Hallo,
hoffe dies ist das richtige Brett. Also bei unserer letzten Deutschlandtour mit den Rädern ist es mir ständig passiert, daß ich wenn ich unter einer Überlandleitung durchfuhr heftige kurze Schläge von allen glänzenden Teilen meines Rades bekam. Das passierte sogar durch die 3/4Radhose von meiner Alutrinkflasche. Bremshebel konnte ich nur mit den Radhandschuhen berühren.
Hat das einer von euch auch schon erlebt? Eigenartigerweise hat mein Mann nichts gespürt, seine Trikflasche ist aber auch an anderer Stelle angebracht.
Könnte mir vorstellen, daß das nicht ungefährlich ist.
LG Vera

Hallo,
hoffe dies ist das richtige Brett. Also bei unserer letzten
Deutschlandtour mit den Rädern ist es mir ständig passiert,
daß ich wenn ich unter einer Überlandleitung durchfuhr heftige
kurze Schläge von allen glänzenden Teilen meines Rades bekam.

Das können statische Aufladungen von Dir gewesen sein, die sich da entladen haben.
Nur unter Überlandleitungen? Eher nicht.
Das elektrische Feld unter den Leitungen ist das Feld, was sich durch Überlappung der drei Phasen in der Leitung in der Summe ergibt. Die löschen sich gegenseitig schon beträchtlich aus. Ich merke direkt unter einer 380.000V Leitung nichts.

Das passierte sogar durch die 3/4Radhose von meiner
Alutrinkflasche. Bremshebel konnte ich nur mit den
Radhandschuhen berühren.
Hat das einer von euch auch schon erlebt? Eigenartigerweise
hat mein Mann nichts gespürt, seine Trikflasche ist aber auch
an anderer Stelle angebracht.
Könnte mir vorstellen, daß das nicht ungefährlich ist.

Ist mit Sicherheit sicher.
Ich teibe auf statische Aufladung durch Reibung von Radlerhose und z.B. Sattel.

Hallo X-Strom,
nein, es ist definitiv nicht durch die Reibung durch Radhose u.a. entstanden, denn es trat so plötzlich und intensiv nur unter Ü-Leitungen auf. Habe ich die „Gefahrenzone“ verlassen, hörten auch die Stiche sofort auf.
Also, wenn das die ganze Fahrt so gegangen wäre, hätte ich vor Schmerzen keinen Kilometer fahren können.
LG Vera

2 „Gefällt mir“

Das kann nicht von Überlandleitungen kommen, das halt ich für ein Gerücht.

Selbstverständlich kann das davon kommen. Man nennt es Influenz oder auch kapazitive Kopplung.

Die Spannung auf den Überlandleitungen beträgt bis zu 230.000 V gegen den Erdboden. Sind die jeweils drei zusammengehörigen Leitungen dicht zusammen, ist die elektrische Feldstärke am Boden gering, sind sie nebeneinander und relativ niedrig aufgehängt, ist die elektrische Feldstärke hoch.

Die Kapazität zwischen Radfahrer und Leitung ist zwar auch klein, durch die hohe Feldstärke fließt aber etwas Wechselstrom, der ist unschädlich klein. Wenn er aber durch eine sehr kleine Berührungsfläche fließt, registrieren die Nervenzellen den Stromfluss, das wird als ziemlich unangenehm empfunden.

Greift man mit einer größeren Fläche an den Metallrahmen, z. B. mit blanken Händen am Lenker, spürt man nichts. Sehr unangenehm sind übrigens Metallnieten seitlich am Sattel.

Bernhard

Selbstverständlich kann das davon kommen. Man nennt es
Influenz oder auch kapazitive Kopplung.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Feldstärke und die Kapazität des Körpers dazu reichen.

Die Spannung auf den Überlandleitungen beträgt bis zu 230.000
V gegen den Erdboden. Sind die jeweils drei zusammengehörigen
Leitungen dicht zusammen, ist die elektrische Feldstärke am
Boden gering, sind sie nebeneinander und relativ niedrig
aufgehängt, ist die elektrische Feldstärke hoch.

Die Kapazität zwischen Radfahrer und Leitung ist zwar auch
klein, durch die hohe Feldstärke fließt aber etwas
Wechselstrom, der ist unschädlich klein.

Ich werde das mal bei Gelegenheit nachmessen, ne Gummimatte für AUS habe ich ja im Lager, Hilfserder ist auch schnell gemacht.

Vielleicht sollte die Fragestellerin etwas mehr schwitzen - dann spürt sie nix mehr.

Das mit den seitlichen Nieten am Sattel stelle ich mir als Mann wirklich sehr unangenehm vor :wink:

Hallo Vera,

es gibt Menschen, meistens Frauen, die gegen so etwas sehr empfindlich reagieren. Meine Frau spürt unter solchen Hochspannungsleitungen ebenfalls etwas. Manchmal stehen ihr auch die Haare etwas ab.

Bei einer Gebirgswanderung vor vielen Jahren wurde sie mit ihrer Gruppe von einem Gewitter überrascht. Nach einem Blitz in der Nähe flogen ihr sämtliche Haarnadeln aus der Hochfrisur und die Kopfhaare standen wirr nach oben. Die anderen Wanderer spürten nichts.

Die meisten merken also nichts davon, obwohl sie den Überspannungen unter den Leitungen ebenfalls ausgesetzt sind. Somit kann man sagen, dass das im Grunde ungefährlich ist.

Gruß Wolfgang