Stromschlag

Meine Frage ist die folgende.

Wenn ich ein Stromkabel in ein Hallenbad stecke geht ja bekanntlich die Party ab.

Ab welcher Entfernung vom Kabel passiert den Leuten nix?

Hallo,

Wenn ich ein Stromkabel in ein Hallenbad stecke geht ja
bekanntlich die Party ab.

Nur in den Filmen !

Das hängt zuerst einmal von der Spannung und dem Strom ab, der fliesst. Ist ein FI vorgeschaltet macht es nur mal kurz „klick“.

Die nächste Frage die zu klären ist, welchen Weg der Strom durch das Becken nimmt. Das Becken ist ja meist mit Kunstoff-Folie ausgekleidet und somit ist das Wasser eigentlich nicht geerdet. Allerdings sind die Zu- und Ableitungen meist aus Metall und irgend wo sind diese Leitungen dann geerdet. Der Strom nimmt nun den Weg von deinem Kabel zu den nächsten Rohren.
Je nach Chlorgehalt des Wassers leitet es mehr oder weniger gut und zusammen mit dem Strom der fliesst ergibt sich ein Spannungsabfall im Wasser, welcher überhaupt erst eine Wirkung hat.
Jeztt spielt es noch eine Rolle ob du längs oder quer zur Stromflussrichtung im Wasser liegst, je nachdem bekommst du etwas mehr oder weniger Spannung auf deinen Körper, bzw. es fliesst mehr oder weniger Strom durch dich.

Ein Vogel kann sich ja auch ohne Probleme auf eine 680kV-Leitung setzten. Nur die grossen Vögel müssen aufpassen nicht gleichzeitig zwei verschiedene Drähte zu berühren.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich kann dir nur eine Antwort geben, und zwar auf die Frage wann dir nichts passiert, nämlich wenn das Kabel den größtmöglichen Abstand vom Becken des Hallenbades hat.

Gerhard

Vögel auf Hochspannungsleitungen?
bereits bei viel niedrigeren Spannungen setzen sich Vögel NICHT drauf, weil im Moment der Annäherung Umladungsströme fließen, deren Entladungen sehr unangenehm sind…
Vögel sitzen bei Hochspannungsleitungen immer nur auf den Erdseilen.

Hi,

bereits bei viel niedrigeren Spannungen setzen sich Vögel
NICHT drauf, weil im Moment der Annäherung Umladungsströme
fließen, deren Entladungen sehr unangenehm sind…
Vögel sitzen bei Hochspannungsleitungen immer nur auf den
Erdseilen.

Also bei uns sitzen Vögel reihenweise auf 10 kV Leitungen (insgesamt 3 Leitungen.
Erdseile werden meines Erachtens meisstens nicht mitgeführt.
In meiner Nähe gibt es 380 kV und 220 kV Leitungen. Beide haben jeweils 6 Seile, also jede Phase 2 mal, oder?
Gruss,
Gruss,

Hi,

Wie Peter sagt, sollte nicht wirklich die Party abgehen.
Stell dir an der Spitze des Kabels das Herz einer Zwiebel mit 240 Schalen vor, die bis zum ( metallenen ) Abfluß im Becken reicht. Die Zwiebel ist ziemlich deformiert. Ihre äußerste Schale reicht an alle metallischen Zu/Abflüsse im Becken. Die Zwiebelschalen befinden sich nur im Wasser. Die Hälfte hinter dem Kabel ist relativ klein ( und damit gefährlich ) Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie sich die Potentiale im Wasser verteilen. Je mehr Zwiebelschalen der Schwimmer „berührt“, desto unangenehmer wird es für ihn. 40 oder 60 Zwiebelschalen ( sprich Volt )sind für Kinderspielzeug zugelassen. Vom Kabel bis zum nächsten Geerdeten Anschluß ist der gefährdetste Bereich. Wer da schwimmt, sollte sich klein machen, um nicht so viele „Zwiebelschalen“ abzubekommen.

siehe oben.

Gruß,

Uwe P.