Hallo zusammen. Habe zum wiederholten Male an meinem Wasserhahn am Spülbecken nen Stromschlag bekommen. Für eine klassische Entladung war es zu doll denke ich. Hat schon ganz schön gekribbelt in der ganzen Hand. Das ganze war vor einiger Zeit schon einmal der Fall. Es handelt sich um ein Mobilheim mit einer Kunstoffwasserleitung zum Monilheim. Ab dem Übergang ins Haus dann Kupfer. Warmwasser wird durch ein Gasdurchlauferhitzer im Bad hergestellt. Wie kann es denn zu diesem stärken Stromschlag kommen? Sollte das Mobilheim, welches ja keinerlei Kontakt ausser die Steine auf dem es steht zum „festen Boden“ haben geerdet ein? Sind das evtl Spannungsüberschläge oder wie kann es sein das mein Wasserhahn ab und an unter Strom steht? Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps, wie ich auch am besten und einfachsten erden kann. Vielen Dank
Hallo retoof!
Ich würde Dir empfehlen, einen Elektro-Fachbetrieb zu beauftragen, das Stromnetz u. Geräte, die sowohl mit Strom wie auch Wasser (Waschmaschine z.B.) betrieben werden, zu überprüfen.
Gruß Walter
Hallo !
Wie @walter schon richtig sagte,das ist eine eilige Sache für den Elektrofachmann.
Er muß das ganze Mobilheim auf elektrische Sicherheit hin überprüfen.
Das Mobilheim hat doch eine Elektroanlage wie eine kleine Wohnung und auch leitende Materialien,wie Rohrleitungen.
So kann es durch Fehler zu Kontakt mit den Rohrleitungen kommen,man bekommt einen Schlag.
Eigentlich sollte auch am Mobilheim(gerade dort!) ein Fehlerstromschutzschalter Dich davor schützen,indem der dann alles an Strom abschaltet.
Hat der Gasboiler auch einen Stromanschluß,dann kann er den Fehler verursachen. Es kann aber auch von ganz woanders her kommen.
Also bitte hole den Elektriker zur Überprüfung ins Mobilheim.
Ich halte es für wichtig,so kann es nicht bleiben !
MfG
duck313
Es besteht Lebensgefahr!
Hallo!
Beim weiteren Betrieb der elektrischen Anlage besteht akute Lebensgefahr!
-
Nichts anfassen!
-
Sofort außer Betrieb nehmen, also Strom abschalten! Nicht später oder morgen, sondern JETZT!
-
Elektrofachbetrieb mit der Fehlersuche beauftragen!
Hans