Stromschlag durch Nachbarhaus

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen in der Dusche so richtig eine gezimmert bekommen, so doll das ich im Krankenhaus war. Ich habe darauf meine Nachbarn hingewisen, nachdem bei mir der Elektriker war und alles überprüft haben, dass von deren Seite der Strom in der Wand verursacht wird.
Die Nachbarseite will jetzt das ich den Elektriker bezahlen, wir seien Schuld, angeblich ist die Wand nass…als ich sagte dann muss das Bad rausgerissen werden, sagte die Gegenseite die Wand war nass…tja…und nun habe ich die Rechnung bekommen und soll das bezahlen, sie behaupten sie hätten nur die Wand aufgestemmt und die Leitung kontrolliert. Komisch ist nur, das der Nachbar zu meinem Elektriker sagte, der da geklingelt hat und bat den Strom einmal abzustellen, dass sie Bilder aufgehängt hat. Was sagt ihr? Ich glaube denen kein Wort, angeblich haben sie nur die Leitung ein Stück rausgezogen und wieder verputzt…hilflos bin ich…

angeblich haben sie nur die Leitung ein Stück rausgezogen und wieder verputzt

komisch ist nur das der Strom weg ist auf misteriöse weise :frowning:!!

Hallo,

So wie sich das anhört, lebst du in einer Whg. zur Miete. Sehe ich das richtig?

MfG Alex

Hallo

ich habe vor einigen Tagen in der Dusche so richtig eine
gezimmert bekommen, so doll das ich im Krankenhaus war. Ich
habe darauf meine Nachbarn hingewisen, nachdem bei mir der
Elektriker war und alles überprüft haben, dass von deren Seite
der Strom in der Wand verursacht wird.

Wenn sowas passiert, dann die Dusche selbstverständlich nicht mehr benutzen, nichts darin berühren bis zweifelsfrei die Ursache feststeht. Den Vermieter anrufen, und wenn der nicht sofort einen Elektriker schickt, beim Stromversorger anrufen oder selber einen Elektriker beauftragen. Da ist Gefahr im Verzug!

Die Nachbarseite will jetzt das ich den Elektriker bezahlen,
wir seien Schuld, angeblich ist die Wand nass…als ich sagte
dann muss das Bad rausgerissen werden, sagte die Gegenseite
die Wand war nass

Zum Rechtlichen dürfen wir uns hier gar nicht äußern.

Es geht auch um was viel wichtigeres, hier kann Lebensgefahr bestehen.

…tja…und nun habe ich die Rechnung
bekommen und soll das bezahlen,

Ja wurde denn die Ursache einwandfrei festgestellt?

Wie gesagt, keine Tips zur rechtlichen Seite.

sie behaupten sie hätten nur
die Wand aufgestemmt und die Leitung kontrolliert.

Man stemmt keine Wand auf, um eine Leitung zu kontrollieren, außer da ist ein Fehler.

Komisch ist
nur, das der Nachbar zu meinem Elektriker sagte, der da
geklingelt hat und bat den Strom einmal abzustellen, dass sie
Bilder aufgehängt hat.

Was sagt ihr? Ich glaube denen kein
Wort, angeblich haben sie nur die Leitung ein Stück
rausgezogen und wieder verputzt

Kontrolliert, rausgezogen und wieder verputzt? Kommt mir seltsam vor, ist aber noch keine Erklärung, wie das bei dir einen Stromschlag auslösen könnte.

In der Überschrift steht Nachbarhaus. Was ist das denn? Ein Reihenhaus mit eigenen Wänden für jedes Haus? Dann kann da nichts sein mit direkter Verbindung. Kann allerdings ein Erdungs- oder Potentialausgleichsfehler sein.

Oder Wohnung an Wohnung mit dünner Trennwand, die noch dazu feucht ist? Dann kann ich mir so einen Fehler eher vorstellen.

Falls bei der Prüfung deiner Wohnung Unklarheiten bleiben, muß halt auch die andere Wohnung geprüft werden. Sag das deinem Vermieter mal und schau was sich tut.

Ich würde jetzt schnellstens handeln. Kann nämlich sein, daß der Fehler gar nicht mehr meßbar ist, wenn die Wand abgetrocknet ist.

Hans

Ich
habe darauf meine Nachbarn hingewisen, nachdem bei mir der
Elektriker war und alles überprüft haben, dass von deren Seite
der Strom in der Wand verursacht wird.

was hat denn dein Elektriker als Ursache festgestellt? Hat er in seinem Arbeitsbericht was bestimmtes dazu geschrieben?

Komisch ist
nur, das der Nachbar zu meinem Elektriker sagte, der da
geklingelt hat und bat den Strom einmal abzustellen, dass sie
Bilder aufgehängt hat.

hat der Elektriker nun festgestellt, dass der Strom vom Nachbarn kam oder ist er nicht sicher? ER muss das doch zweifelsfrei festgestellt haben. Und dokumentiert. Und Sofort-Massnahmen getroffen haben

Was sagt ihr?

dein Bericht ist zu ungenau. Zwischen zwei Wohnungen ist immer eine Mindestwandstärke vorgeschrieben. In einem Abstand von 6cm zu deinem Bad dürfen keine Leitungen verlegt sein, aber die Mindestwandstärke zwischen den Wohnungen ist ohnehin 24cm oder mehr

Wenn alles so ist wie es sein sollte, kann das Wasser aus deinem Bad nicht in seine Wohnung gelangt sein und umgekehrt nicht sein Strom in dein Bad. Es komt also drauf an, wo die Ursache liegt und wer das zu verantworten hat.

Es hört sich nach Baumängeln an, aber das können wir hier im Forum von der Ferne nicht beurteilen.

Davon hängt ab wer die Fachleute am Ende bezahlen muss. Aber mal ehrlich, kommt es dir DARAUF an oder dass du SICHER duschen kannst. Lass das bitte zweifelsfrei klären.

Beitrag erledigt, sie hat sich hier abgemeldet owT

Kurioses Problem, zig Fragen - und nun kann man da auch keine Antworten mehr bekommen.

Ich lösche meinen Artikel nun.

Das sind die Spätfolgen des Stromschlags. owT

Kurioses Problem, zig Fragen - und nun kann man da auch keine
Antworten mehr bekommen.
Ich lösche meinen Artikel nun.

Hallo xstrom,

könnt gut sein daß die ganze Beitragsfolge sowieso gelöscht wird,
warum auch nicht, für’s Archiv steht da ja nix drin, Anfrager gint’s keinen mehr.

Sowas stellt sich ganz anders dar wie letztens hier wo die Anfrage
kam zu einem Kuhstall wo da Kühe durch Stromschlag starben.
Da kamen fachlich interessante Antworten, da ist die Erhaltung der Beitragsfolge für das Archiv empfehlenswert.

Im Falle des Kuhstalles wäre es also auch egal gewesen ob sich zwischenzeitlich der Anfrager abmeldet.

Aber hier, da ist doch zu jedem Satz der Anfragerin mind. 1 Nachfrage zu stellen. Das für mich einzig klar erkennbare war/ist daß da wohl
ein nachbarschaftlicher Zickenkrieg tobt.

Egal, Schnee von gestern. Mach’s bei deinenden fluchenden Gedanken
an die Gedanken/Mühe du dir im Nachinein sinnloserweise gemacht hast
wie eine Glühbirne.
Trag’s mit Fassung :smile:)

Gruß
Reinhard