Hallo
ich habe vor einigen Tagen in der Dusche so richtig eine
gezimmert bekommen, so doll das ich im Krankenhaus war. Ich
habe darauf meine Nachbarn hingewisen, nachdem bei mir der
Elektriker war und alles überprüft haben, dass von deren Seite
der Strom in der Wand verursacht wird.
Wenn sowas passiert, dann die Dusche selbstverständlich nicht mehr benutzen, nichts darin berühren bis zweifelsfrei die Ursache feststeht. Den Vermieter anrufen, und wenn der nicht sofort einen Elektriker schickt, beim Stromversorger anrufen oder selber einen Elektriker beauftragen. Da ist Gefahr im Verzug!
Die Nachbarseite will jetzt das ich den Elektriker bezahlen,
wir seien Schuld, angeblich ist die Wand nass…als ich sagte
dann muss das Bad rausgerissen werden, sagte die Gegenseite
die Wand war nass
Zum Rechtlichen dürfen wir uns hier gar nicht äußern.
Es geht auch um was viel wichtigeres, hier kann Lebensgefahr bestehen.
…tja…und nun habe ich die Rechnung
bekommen und soll das bezahlen,
Ja wurde denn die Ursache einwandfrei festgestellt?
Wie gesagt, keine Tips zur rechtlichen Seite.
sie behaupten sie hätten nur
die Wand aufgestemmt und die Leitung kontrolliert.
Man stemmt keine Wand auf, um eine Leitung zu kontrollieren, außer da ist ein Fehler.
Komisch ist
nur, das der Nachbar zu meinem Elektriker sagte, der da
geklingelt hat und bat den Strom einmal abzustellen, dass sie
Bilder aufgehängt hat.
Was sagt ihr? Ich glaube denen kein
Wort, angeblich haben sie nur die Leitung ein Stück
rausgezogen und wieder verputzt
Kontrolliert, rausgezogen und wieder verputzt? Kommt mir seltsam vor, ist aber noch keine Erklärung, wie das bei dir einen Stromschlag auslösen könnte.
In der Überschrift steht Nachbarhaus. Was ist das denn? Ein Reihenhaus mit eigenen Wänden für jedes Haus? Dann kann da nichts sein mit direkter Verbindung. Kann allerdings ein Erdungs- oder Potentialausgleichsfehler sein.
Oder Wohnung an Wohnung mit dünner Trennwand, die noch dazu feucht ist? Dann kann ich mir so einen Fehler eher vorstellen.
Falls bei der Prüfung deiner Wohnung Unklarheiten bleiben, muß halt auch die andere Wohnung geprüft werden. Sag das deinem Vermieter mal und schau was sich tut.
Ich würde jetzt schnellstens handeln. Kann nämlich sein, daß der Fehler gar nicht mehr meßbar ist, wenn die Wand abgetrocknet ist.
Hans