Stromschlag im Fitnesstudio

Hallo zusammen,

meine Frage gehört zwar bestimmt nicht hierher, dennoch erhoffe ich mir hier die kompetenteseten Antworten. Ich bekomme jedesmal im fitnesstudio einen Stromschlag wenn ich die Türe zur Umkleidekabine öffnen will.

Gibt es da einen Trick wie man das vermeiden könnte?

Die halten mch schon für bescheuert, weil ich die Klinke immer erst mit einem Finger ganz vorsichtig berühre.

Sonst hab ich das Problem nie. Nur eben im Fitnesstudio.

Moin, David,

das ist elektrostatische Aufladung. Sieht aus, als träfen da im Studio alle förderlichen Bedingungen aufeinander: Bodenbelag, Schuhwerk, Trainingsanzug, trockene Luft. Mit dem Finger zu testen, kann allerdings schmerzhaft werden. Nimm lieber den Handballen.

Gruß Ralf

Moin,

also die Überschrift ist ja Bild-Zeitungs-reif…

Das Problem habe ich aber auch manchmal, aber nicht im Fitness-Studio, sondern bei einem bestimmten Fenstergriff.
Dein Körper hat sich also aufgeladen, und wird dann beim Griff an die Klinke schlagartig entladen. Und wie Ralf schon schrieb - mit dem spitzen Finger ist es gerade die ungünstigste Variante, weil da die Feldstärke am größten wird. Also am besten sofort mit der ganzen Hand zupacken.
Oder mal probeweise die Schuhe wechseln. Bestimmte Gummisohlen begünstigen den Effekt.

Olaf

Hallo zusammen,

hallo,

frag doch mal nach ob es sich um einen antistatischen fussboden handeln soll, und leg dir schuhwerk zu, welches statische aufladung zum fussboden ableiten kann - dabei sollte dir ein sportfachgeschäft weiterhelfen können. falls es sich um einen antistatischen fussboden handelt, kannst du auch bevor du die klinke berührst, erstmal handkontakt mit dem fussboden aufnehmen (ca 2 sekunden). dann wird deine aufladung langsam abgeleitet.
dessweiteren hatten wir mal das problem, daß die kardiogeräte sich bei benutzung mitsamt user aufgeladen haben (obwohl die metallgriffteile berührt wurden), und regelmässig einen elektrischen schlag am ohr erhalten haben, weil unsere musikanlage korrekt über den schutzleiter angeschlossen war.
nachdem der betreiber die trainigsgeräte hat instandsetzen lassen gabs diese probs nicht mehr.

gruss wgn

Hallo David,

Während meiner Diplomarbeit, bei welcher ich viel Zeit im Beschleunigerraum verbrachte, hatte ich ebenfalls ein Ladungsproblem. Normalerweise fasste ich alle 2-3 Minuten einen geerdeten Gegenstand an, um einen Potentialausgleich zu schaffen. Falls ich aber längere Zeit (ca. 30 Minuten) darauf vergass, verwendete ich nicht mehr meine blosse Hand, sondern einen Schlüssel:
Man nimmt den Schlüssel fest zwischen 2 Fingern und fährt mit der Spitze zur Erdung - ergibt einen wunderschönen Funken (und ist schmerzfrei)

Einen schönen Tag noch,
Pürsti

Wenn du keinen einfachen Metallischen Gegenstand (Münze, Schlüssel, beschichtetes Kaugummipapier) einstecken hast (mit dem in der Hand einfach mal an den Türgriff und den metallischen Gegenstand kontakten) dann einfach ne andere Methode:
Wenn du deine Kleidung erst an den Griff reibst sollte die statische Aufladung auch etwas weggehen (evtl. auch ganz) so sollte der Schmerz sich in Grenzen halten.
Fingerspitzen haben extrem viele Nerven. Am unempfindlichsten ist die Stelle kurz nach der Hand Richtung Ellenbogen an der man die Venen sieht (sehr beliebt bei Selbstmördern).

Also erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es jetzt erstmal mit anderen Schuhen probieren, aber natürlich werde ich auch die ganzen anderen Tricks ausprobieren. Vielen Dank!!