Stromschlag netzspannung 230v

Hallo xstrom,

Auch ein 30mA FI ist keine Lebensbersicherung. Er dient bei
direktem Berühren nur als zusätzlicher Schutz vor Schlimmeren.
Meisten kommt er gar nicht, wenn man einen Außenleiter
berührt, auch wenn es schon ein heftiger Stromschlag war.

den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Könntest du mir das bitte näher erläutern und wieso er auch in diesem Fall nicht hätte ausgelöst werden müssen.

Gruß
Pontius

Auch ein 30mA FI ist keine Lebensbersicherung. Er dient bei
direktem Berühren nur als zusätzlicher Schutz vor Schlimmeren.
Meisten kommt er gar nicht, wenn man einen Außenleiter
berührt, auch wenn es schon ein heftiger Stromschlag war.

den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Könntest du mir
das bitte näher erläutern und wieso er auch in diesem Fall
nicht hätte ausgelöst werden müssen.

Ein 30mA FI löst meist so ab 20-25mA Differenzstrom nach meist schon 20-30ms aus.

Das hört sich wenig an, zwirbelt aber doch schon ganz schön.

Als vorsichtiger Elektriker kommt es auch mal vor, dass man sich einen wischt. Dabei kommt nach meiner Erfahrung unter normalen Umständen der 30mA nicht.
Normal bedeutet z.B., dass man Schuhe anhat.
Würde man barfuß auf nassem Boden stehen, dann sähe das ganz anders aus.

Also: Wenn beim „normalen“ Stromschlag der 30mA FI nicht auslöst, dann ist der nicht defekt, sondern der Stromfluss war ganz einfach zu gering.

Vielen Dank für deine Erklärung.

Ein 30mA FI löst meist so ab 20-25mA Differenzstrom nach meist
schon 20-30ms aus.
Das hört sich wenig an, zwirbelt aber doch schon ganz schön.
Als vorsichtiger Elektriker kommt es auch mal vor, dass man
sich einen wischt. Dabei kommt nach meiner Erfahrung unter
normalen Umständen der 30mA nicht.

Ich hätte vermutet, dass bei einem 230V-Wechselspannungs-Unfall für gewöhnlich mehr als 20-30mA fließen (gefühlsmäßig sowieso) und ein Standard-FI somit auslösen müsste, insbesondere in diesem speziellen Fall, bei dem durch den Kontakt mit dem Tischbein deiner vorhergehenden Erklärung nach der Widerstand geringer und somit die Stromstärke größer gewesen sein müsste.

Also mein Meister kann nach einem 380V Stromschlag nicht mehr riechen. Das klingt komisch, ist aber so. Ich habe selber leider auch schon mehrmals etwas zu spüren bekommen, aber wenn ich ehrlich sein muß, währe ich erst ins Krankenhaus gegangen, wenn mir wirklich erst schlecht geworden ist. Bei mir wanderte der Stromschlag halt immer den Arm hoch und nach dem loslassen, hatte es noch 10 min im Arm wegetan.

Leider weiß ich nicht, wie gut ein Fi-Schalter reagiert hätte bzw. ob man was mitbekommen hätte.