Aber, ich habe gerade mit meinem Chef telefonieren können und
habe die Situation geschildert und bin etwas stuzig über seine
Antwort.
Ich könne keine „gelangt“ bekommen haben solang ich nicht
geerdet sei, das muss eine einfache kleine Entladung gewesen
sein.
Natürlich kann man sich keinen wischen, wenn man nicht in der Badwanne liegt. Nee, is klar.
UNFUG!
-
Der Körper bildet einen Kondensator mit der Umgebung. Es fließt im Kontaktfall IMMER ein Strom, auch wenn du gerade in der Luft schweben würdest. Nur wäre der ungefährlich klein.
-
Da du offenbar nicht gerade in der Luft schwebtest, hattes du sicherlich mit mindestens einem Körperteil Kontakt zu anderen Gegenständen. Je besser die geerdet sind, desto stärker der Schlag. Kann er ausschließen, dass dein Arm gerade das Computergehäuse berührte? Oder ein Metallteil eines Laborgerätes, den Tisch selber, …
-
Es ist ganz egal, wie die Situation am Arbeitsplatz ist oder war:
Berührbare 230V sind lebensgefährlich. Der Fehler muss sofort (!!!) behoben werden, bis zur Behebung ist die Anlage unschädlich zu machen!
Am FI haben wir noch nicht geschaut, es geht bisher
alles…
Auch ein 30mA FI ist keine Lebensbersicherung. Er dient bei direktem Berühren nur als zusätzlicher Schutz vor Schlimmeren. Meisten kommt er gar nicht, wenn man einen Außenleiter berührt, auch wenn es schon ein heftiger Stromschlag war. Mir wäre kein Herstellervertreter von FIs bekannt, der sagen würde: „Mit unserem FI kann nichts passieren, ich stecke jetzt mal die Stricknadel in die Steckdose.“
Ein FI begrenzt die Stärke eines Stromschlages in keinster Weise.
Er schaltet lediglich schnell ab.
Zweiter Anruf bei einem Kollegen, der sich das corpus delicti
mal angesehen hat und mir sagte, dass die Schraube direkten
Kontakt zur schwarzen Leitung in der Leiste hatte. Was mir
sagt, „L1“.
Ja cool! Und das lassen wir dann natürlich erstmal so. Kann ja überhaupt nichts passieren, man ist ja nicht geerdet.
Quark.
Das erschließt sich mir aber nicht so ganz. Weiß noch das
meine andere Hand das Metallbein des Tisches berührt hat, ergo
zweiter Spannungsleiter. Aber bei der Höhe der Wechselspannung
kommt man doch egal wie, eine mit. Oder etwa nicht?
Es kommt gar nicht so sehr darauf an, dass etwas guten Kontakt hat. Wir reden über Wechselspannung. Durch den Tisch hat man zwei Effekte:
- Der Kondensator Mensch+Tisch hat gegen Erde eine größere Kapazität als der Kondensator „Mensch“ alleine. Es fließt ein höherer Strom.
- Der Tisch hat an mehreren Punkten Kontakt mit anderen Teilen. Dadurch hat die Paralellschaltung der Widerstände Mensch und Tisch einen geringere Isolation zur Erde als der Widerstand „Mensch“ alleine. Auch da fließt ein größerer Strom.
Sag mal, hast du dich in letzter Zeit unbeliebt gemacht?
„Luigi, wir müsse uns kümmern um die Nils, aber lass es sehe aus wie eine Unfall…“