Stromschlag unter Dusche

Kann man unter der dusche einen stromschlag durch statische aufladung bekommen (pvc boden ,heizlüfter,Duschvorhang,gusswanne…)der zu bewusstlosigkeit für ?

Hallo!

Kann man unter der dusche einen stromschlag durch statische
aufladung bekommen (pvc boden
,heizlüfter,Duschvorhang,gusswanne…)der zu bewusstlosigkeit
für ?

Das ist eigentlich nicht möglich; zwar ist man bei statischen Aufladung mit einer hohen Spannung versehen, allerdings bricht diese bei Kontakt schnell zusammen (vgl. jemanden „einen wischen“).

Also von meinem Kenntnisstand her: Nein.

(Natürlich vorausgesetzt, wir reden hier ausschließlich über statische Aufladung und lassen Quellen wie Fön etc raus)

Nein, in vielen häusern sind wasserleitungen auf erde gelegt, daher sobald du den wasserhahn anpackst ist die mögliche statische entladung weg, man kann auch zur sicherheit vorher irgendwo an die heizung packen,um sich so zu entladen, wäre der selbe effekt!

für ?

Puh, da bin ich überfragt. Spontan würde ich nein sagen. Wenn sich zwei elektrostatisch aufgeladene Personen berühren ist das zwar auch nicht angenehm, aber nicht gefährlich. Warum dann unter der Dusche? Aber vielleicht weiß da ein Mediziner oder Elekrotechniker eher Bescheid.

für ?

Durch statische Aufladung sicher nicht. Zur statischen Aufladung muss man sich den Menschen als einen Kondensator gegen das Erdpotenzial vorstellen. Er kann z. B. durch Reibung Ladungen aufnehmen, die sehr hohe Spannungen verursachen. Nähert man sich, so aufgeladen, einem mit geerdeten Leiter, also beispielsweise Schuko-Kontakt oder auch Dusche, dann steigt die Feldstärke dazwischen umgekehrt proportional zum Abstand, bis schließlich die Durschschlagfestigkeit überschritten wird. Dann gibt es den „Miniblitz“, das leise Knistern und den bekannten kurzen Schlag. Diese elektrostatische Erscheinung ist umso stärker, je trockener der Raum ist, weil in trockenen Räumen die geringsten Kriechströme auftreten, durch die die Ladung schon vorzeitig wieder reduziert wird. Aber auch in sehr trockenen Räumen mit Kunststoffteppichen, wo die stärksten elektrostatischen Entladungen zu erwarten sind, habe ich nooh nie gehört, dass dies zur Bewusstlosigkeit führt.
Was anderes ist, wenn es sich gar nicht um eine elektrostatische Aufladung handelt, sondern um elektrische Spannungen, z.B. aus dem Stromnetz. Auch wenn kein direkter elektrischer Kontakt etwa der Dusche und Erdkontak des Menschen (oder umgekehrt) - der schlimmsten Fall wegen der guten Leitfähigkeit der nassen Haut, wodurch gefährliche Ströme im Körper entstehen können -, kann auch eine kapazitive Ankopplung, etwa des Stromnetzes an die Wasserleitung (wenn der vorgeschriebene Potenzialausgleich fehlt, dagegen beispielweise die Duschwanne geerdet ist) zu gefährlichen Stromschlägen unter der Dusche kommen. Durch reine statische Aufladung ist das meines Wissens aber nicht möglich.
Jelly

für ?

Theoretisch kannst du dich beim duschen statisch aufladen. Denn das Wasser, das über deinen Körper fließt, trennt die Ladungsträger voneinander. Es passiert somit dasselbe, als wenn du dir einen Plastikstab nimmst und ihn an Katzenfell reibst: Er wird aufgeladen. Wenn du nun ein anderes geerdetes Objekt anfässt, z.B. ein Heizungsrohr, dann könntest du einen gefährlichen Schlag kriegen, da ein anderes Potential vorherrscht.
Aber ich kann dich beruhigen: Das wird nicht passieren. Alle geerdeten Dinge im Haus, auch die Erde in der Steckdose, laufen im Keller zu einer kleinen Metallschiene zusammen, der Potentialausgleichsschiene, die selbst wiederum geerdet ist. Diese ist in JEDEM Haus Vorschrift. Du kannst dich also nicht unter der Dusche aufladen und dann einen Schlag kriegen, wenn du etwas anderes anfässt, da es dasselbe Potential hat.

für ?

hallo,
wie kommst du darauf das der stromschlag, den du unter der dusche evtl bekommen würdest durch eine statische aufladung größer ist als der in jedem 2ten möbel- oder kaufhaus? mir ist nicht bewusst jemals davon gehört zu haben das jemand davon bewusstlos wurde. was meinst du genau mit einer statischen aufladung durch einen heizlüfter?

Kann ich bis jetzt nix dazu sagen. Vermutung: nein!

für ?

Hallo,
also ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen,aber allein durch statische Aufladung,denke ich nicht das man Bewusstlos wird mittels Stromschlag,habe soetwas zumindest noch nicht gehört,bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Michael

für ?

kann sein, weis ich aber nicht.

für ?

Hallo Lohnert 193,

nein, ich glaube nicht. Aber reicht das „Glauben“? Schließlich gibts Dinge, die gibts gar nicht… Gut möglich, dass es Leute gibt, die das wirklich wissen.

Kann man unter der dusche einen stromschlag durch statische aufladung bekommen (pvc boden, heizlüfter, Duschvorhang, gusswanne…) der zu bewusstlosigkeit führt ?

Hallo,

eine solche Entladung halte ich für unmöglich. Die Ladung durch statische Aufladung würde schon sehr viel früher einen Weg zur Entladung finden, bevor es für den Menschen gefährlich wird.

für ?

Hallo,

ganz klar nein! Die statische Aufladung findet nur durch Reibung statt. Die Wassertropfen der Dusche verhindert die Aufladung, da Wasser die Ladung aufnimmt und sich dann an der Wanne entladen. Weiter können sich normale Gegenstände nicht so stark aufladen, das es für den Menschen gefärlich sein könnte.

Grüße

sorry, noch nicht ausprobiert

Hallo Lohnert,
nein…
LG Rudi