Stromschlag von Stereoanlage

Achtung Crossposting mit Audio

Hi

Ich habe heute meinen Stereoanlage wieder von der Soundkarte (SB Live Player 1024) abgesteckt und dabei einen elektrischen Schlag bekommen. Die Stereoanlage war aus (Hing am Netz war aber ausgeschaltet [ungefähr wie StandBy]). Der Computer war eingeschaltet. Wenn ich die Stereoanlage einschalte kommt nur noch ein sehr lautes Brummen der Boxen (dürften ca 50Hz sein) hinzu.
Das Kabel ist ein 3 m Verbindungskabel mit 3,5mm KLinkenstecker (Soundkarte Rear Out) und 2 Chinch-Steckern (Aux In Stereoanlage).
Als ich nachher (ca. 2 min) probierte, ob es an einer statischen Aufladung liegen könnte und deshalb mit dem Klinkenstecker zum Computergehäuse gefahren bin ist bereits kurz vor dem Gehäuse (keine Berührung) ein Funken übergesprungen. (ca 0.5 - 1 mm). Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt, da das doch zwischen 50 und 100V sein müsten (für Funkenstrecke über Luft ~1000V pro cm bei Raumtemperatur).
Ich habe bisher keine Probleme gehabt (Brummen oder ähnliches) auch der Anschluß funktioniert immer noch.

Ich möchte nun die Spannung zwischen dem Stecker und dem Computer messen. Kann ich mir dabei etwas beschädigen?

Danke im Vorhinein für die Antworten

Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe heute meinen Stereoanlage wieder von der Soundkarte
(SB Live Player 1024) abgesteckt und dabei einen elektrischen
Schlag bekommen. Die Stereoanlage war aus (Hing am Netz war
aber ausgeschaltet [ungefähr wie StandBy]). Der Computer war
eingeschaltet. Wenn ich die Stereoanlage einschalte kommt nur
noch ein sehr lautes Brummen der Boxen (dürften ca 50Hz sein)
hinzu.
Das Kabel ist ein 3 m Verbindungskabel mit 3,5mm
KLinkenstecker (Soundkarte Rear Out) und 2 Chinch-Steckern
(Aux In Stereoanlage).

Das ist ein übliches Problem, das von der unterschiedlichen Schutzart von Stereoanlagen und PCs herrührt. PC-Gehäuse und die Signalmassen sind immer mit der Schutzerde verbunden. Stereoanlagen sind, wie man an den dort üblichen Eurosteckern leicht sieht, nur schutzisoliert und haben keine Schutzerdung. Dadurch kommt es zwischen den Signalmassen zu Spannungsdifferenzen bis zu 200V~, die solche Stromschläge verursachen. Wenn die Geräte in Ordnung sind, sind diese Schläge wegen des geringen Stromes aber harmlos. Beim Einstecken eines Klinkenkabels können dadurch aber die Ein- und Ausgangsstufen der Geräte zerstört werden.

Als ich nachher (ca. 2 min) probierte, ob es an einer
statischen Aufladung liegen könnte und deshalb mit dem
Klinkenstecker zum Computergehäuse gefahren bin ist bereits
kurz vor dem Gehäuse (keine Berührung) ein Funken
übergesprungen. (ca 0.5 - 1 mm). Das hat mich dann doch etwas
abgeschreckt, da das doch zwischen 50 und 100V sein müsten
(für Funkenstrecke über Luft ~1000V pro cm bei
Raumtemperatur).

Es ist ca 1000V pro mm. Da die Stereoanlage nicht geerdet ist, wäre es durchaus möglich, daß sich die gesamte Anlage durch statische Aufladungen auf einige 1000V auflädt, die sich dann über das Klinkenkabel entladen.

Ich habe bisher keine Probleme gehabt (Brummen oder ähnliches)

Das Problem tritt meistens dann auf, wenn entweder die Massevervindung des Kabels unterbrochen ist oder wenn die Stereoanlage bzw. der Verstärker auch geerdet ist.

auch der Anschluß funktioniert immer noch.

Das kann sich ändern, wenn Du den Potentialausgleich zwischen den Geräten über die Signalleitungen machst.

Ich möchte nun die Spannung zwischen dem Stecker und dem
Computer messen. Kann ich mir dabei etwas beschädigen?

Am ehesten noch das Meßgerät, wenn es wirklich statische Aufladungen sind. Die elektrostatischen Spannungen kannst Du aber ohnehin nicht messen ( jedenfalls nicht mit einem Multimeter ), weil sie sich beim Messen ja sofort entladen würden.

Jörg

Die meisten Stereo-Anlagen haben hinten eine Schraube an der eine Erdung befestigt werden kann. Das andere Ende dieser Leitung kommt an eine blanke Stelle des Heizungs oder Wasserrores, oder an das Computergehäuse. ACHTUNG nicht an eine Gas-Leitung!!!. Gibt es diese Schraube an der Anlage nicht kann man auch den Aussenleiter einer Chinch-Buchse nehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Die meisten Stereo-Anlagen haben hinten eine Schraube an der
eine Erdung befestigt werden kann. Das andere Ende dieser
Leitung kommt an eine blanke Stelle des Heizungs oder
Wasserrores, oder an das Computergehäuse. ACHTUNG nicht an
eine Gas-Leitung!!!. Gibt es diese Schraube an der Anlage
nicht kann man auch den Aussenleiter einer Chinch-Buchse
nehmen.

Beim Anschluß an den PC hilft das leider auch nicht. Man bekommt zwar keinen Schlag mehr, dafür fängt man sich aber eine Brummschleife ein. Das kann auf die Dauer auch sehr nervig sein.
Das passiert schon, wenn die Stereoanlage über Tuner, Fernseher oder Videorecorder mit einer geerdeten Antenne verbunden ist.

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hi
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also nichts dagegen machen?
Kann ich nicht die Stereoanlage nachträglich erden? Oder kann ich zumindestens das Kabel zwischen Computer und Stereoanlage erden?

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also nichts dagegen
machen?
Kann ich nicht die Stereoanlage nachträglich erden?

kannst Du schon, aber dann hast Du eben ein Brummen auf dem Lautsprecher

Oder kann
ich zumindestens das Kabel zwischen Computer und Stereoanlage
erden?

Das Kabel ist bereits über den PC geerdet.
Sicherste Methode ist, die ganze Stereoanlage vom Netz zu trennen, wenn Du das Verbindungskabel einsteckst oder herausziehst.
Solange das Verbindungskabel eingesteckt ist, ist die Stereoanlage über dieses indirekt geerdet und es können keine Spannungsdifferenzen auftreten.

Jörg

1 „Gefällt mir“

Meßergebnisse
Hi Jörg
Ich habe die Meßergebnisse im Brett Audio gepostet.
Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll.

Stephan