Stromschwankungen bei Induktionsherd?

Hi!

Folgendes Problem. Wenn ich den Induktionsherd einschalte setzt für kurze Zeit die Beleuchtung im Haus aus. Ähnlich wie wenn man eine Kappsäge oder dergleichen starke Maschine einschaltet.
Aber so eine Stromschwankung kann doch so ein Herd nicht machen oder?

MFG

Hi auch tut mir leid, darauf weiß ich nichts zu antworten. Kenne mich mit Technik leider nicht aus. Hoffe Dir kann jemand anderes helfen. Schönen Abend. Gruß Martina

Hallo,

wenn man den Herd einschaltet kann es schon sein das, dass Licht kurz flackert.

Gruß,
Daniel

Normal nicht

Es liegt dran ob du auf dem Land wohnst oder in der Stadt.
Auf dem Land kann das schon vorkommen.
Früher ging die spannung auch derbe in Knie wenn mogens die Melkmaschine in Gang ging.

Kann dir nur raten den Stromlöieferer anzusprechen Der wird dann eine Messung vor Ort machen die dir dann auch beweisbare Fakten liefert.
Danach kann man erst was sagen.

bis denne
joachim

Halo Antimellow,
wenn der Herd richtig angeschlossen ist (eigene Drehstromleitung mit 230/400V, drei eigene Sicherungen im Sicherungskasten) sollte das eigentlich nicht passieren.
Lebst du evtl. in einer älteren Wohnung ohne Drehstrom (schau dir deinen Stromzähler an, ist er groß und quaderförmig und hat irgendwo die Beschriftung 230/400V oder 220/380V, so hast du Drehstrom; ist er kleiner und würfelförmig und die Beschriftung 230V bzw. 220V, hast du „nur“ Wechselstrom)?