Hallo zusammen
Mein Problem:
ich bin vor einer Woche umgezogen und folgendes hat sich erreignet:
1 - Videorecorder defekt. Das Gerät macht keinen Wank mehr, sieht nach defektem Netzteil aus. Ich nehm das Ding hervor und überprüfe die Kabel. Beim entfernen des Antennenkabels wischt es mir eine… das ist mir noch nie passiert und ich frage mich ob das normal ist?!? Scheint ziemlich Strom drauf zu sein, auch der Spannungsprüf-Schraubendreher gibt leicht an mit der Lampe.
2 - Heute, ein paar Tage nach dem Vorfall mit dem Videorecorder, steigt mein Kiss Mediaplayer ebenfalls aus. Das Gerät ist eine Woche alt und war erst 2 Stunden in Betrieb. Scheint ebenfalls ein Netzwerkdefekt zu sein auf den ersten Blick. Macht KEINEN WANK!
Frage 1: Kann es sein, dass in einem älteren Haus krasse Stromschwankungen auftreten, die zustark für meine Geräte sind?
Frage 2: Ist es normal dass es mir eine wischt am Antennenkabel?
Vielen Dank und Gruss,
Tamino
Hallo Tamino,
na, normal ist so was natürlich nicht, kommt aber leider bei älteren Häusern schon mal vor.
Auch bei Neubauten ist so was schon aufgetreten!
Bevor ich hier ins Detail gehe und Dich dazu verleite, Dich ggf. zu verletzen oder zu töten, rate ich Dir: Ruf Dein Elektrizitätsversorgungsunternehmen an, bestell bei denen einen Elektriker und lass Dir das rausmessen. Machs dringend, es ist u.U. Gefahr im Verzug.
Iich hatte als Antennenbauer schon mal den Fall dass zwischen geerdeter Hausantenne und Schuko-Schutzleiter 220 V waren, ohne Strombegrenzung - ein Elektriker hatte an einem Rosenmontag (noch besoffen vom Sonntag abend?) den FI-Schalter überbrückt aber nur die Phasen, nicht den Nullleiter…
Gruß WB
Hallo und danke für die Antwort
meinst du in deiner ersten Zeile die Spannung/den Strom auf dem Antennenkabel?
Ich werde demnächst einen Elektriker im Haus haben, vielleicht kann der was auffälliges ausmessen… hoffe nur, dass mir nicht noch mehr kaputt geht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom,
meinst du in deiner ersten Zeile die Spannung/den Strom auf
dem Antennenkabel?
Alles drei 
Sowohl die Netzspannung an der Schukodose ist manchmal zu hoch oder schwankt, als auch dass der Nulleiter bei alten Häusern (mit klassischer Nullung) gegen Erde einiges an Spannung aufweist, als auch dass das Antennenkabel einer Gemeinschaftsantenne gegen Erde einiges an Spannung aufweist.
Sollte / dürfte zwar alles nicht sein, kommt aber leider vor.
Deshalb: Elektriker kommen lassen, der soll das alles überprüfen.
Gruß
WB