Stromsenke mit LM317

Hallo Leute, ich möchte eine Stromsenke mit einem LM317 bauen, habe auch noch ein paar n-Kanal MOSFETS sowie weitere Standard Bauteile rumliegen.

Mit dieser Stromsenke möchte ich RAM-Zellen (Wiederaufladbare Alkali-Mangan Zellen)entladen, laden werde ich sie mit einem einstellbaren Labornetzteil.

Ich möchte die Kapazität nach mehren Entlade- Ladevorgängen ermitteln. Dazu werde ich Strom- und Spannungswerte über die gesamte Entlade- Ladezeit aufzeichen.

Mein Ladegerät kann leider keine RAM Zellen (ALC 8500) laden und entladen. Ich denke an einen Entladestrom von 50 mA oder 100 mA.

Ein gewiefter Schaltungsexperte hat mir diese Lösung vorgeschlagen und meinte dass dies einfach möglich sei.

Habe bisher leider keine Lösung gefunden :frowning:

Vielleicht habt ihr ja nen Link für nen passenden Schaltplan, oder eine Info wie ich dies anstellen soll.

Bastelle nur alle paar Jahre mal ne Schaltung und bin deshalb nicht in Übung…

Ich bitte dies zu entschuldigen :smile:

Hallo flymatic,

leider kann ich in diesem Fall auch nicht mit einer fertigen Loesung helfen. Ich hoffe Du findest noch jemanden der dir hier weiterhelfen kann.

Gruss,

n8los

Hallo flymatic,

leider bin ich auch nicht im Bilde was die Details mit RAM Zellen angeht und müste mich genauso ins Thema einarbeiten. Wenn es nur darum geht die Kapazität zu ermitteln und Du Strom und Spannung aufzeichnest ist es egal wie die Zelle entladen wird. Einen verbraucher ran und abschalten wenn die Spannung zu niedrig wird. Evtl eine konstantstromquelle (geht auch mit LM317 http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle) dann braucht man nur noch die Spannung überwachen. Am besten Microkontrollergesteuert (www.mikrocontroller.net) die Spannungen überwachen und Laden und Entladen steuern. Aber plane ein paar Wochen zum einarbeiten in die Mikrocontroller Materie.
Dann kann man allerdings die Dinger für fast alles nutzen.

Freundliche Grüße

Winfried Münch

Schon mal Danke !

Muss aber definitiv mit einem konstanten Strom entladen.

Hallo,
also bei den Spannungen von 1,7 bis 1,2 V was so eine Ramzelle hat ist ist ein LM317 nicht so gut geeignet.
Bei den geringen Strömen würde ich, außer es sollen mehrer hundert Zellen gemessen werden, die einfache Methode über einen Widerstand bzw. über ein stärkeres Poti (Drahtpoti) oder ein kleines Lämpchen (Fahrrad) wählen. Lämpchen hat den Vorteil, dass man sehen kann wenn die Spannung allmählich sinkt.
Bei max. 25 Lade-Entladezyklen für Ramzellen ist eine mehrfache Messung wowieso nicht der Brüller.
Also Lämpchen und einstellbares Poti ca. 20 Ohm dann ein Messinstrument über die Zelle = Spannung. Ein Messinstrument in Reihe mit dem Lämpchen und Poti = Strom und fertig ist die schnellste und einfachste Messmethode.
Oder googeln nach Stromsenke, elektronsiche Last etc.
mfg Heiner

Stimmt, das Ganze funktioniert nicht wirklich, da der Spannungsabfall über den LM317 zu groß wäre. Werde mir wohl einen Low Drop Spannungsregler kaufen müssen. Mit dem festen Strom kann ich dann ja einigermaßen genau berechnen wann es Zeit ist abzuschalten. Wollte es erst mit nem Transistor probieren, mit Einstellwiderstand würde der Spannungsabfall auch dort zu groß sein, will bis auf 0,8 V runter.

Trotzdem vielen Dank !!!

Eine Stromsenke für einen konstanten Entladestrom mit einem LM317 ist grundsätzlich eine gute Idee.
ABER:

• Man braucht dazu mindestens 3,3 V Accuspannung. Unter dieser Spannung wird der Entladestrom kleiner und undefinierbar.
  • Es gibt keine Abschaltung, damit der Accu nicht tiefentladen wird. Man müsst also eine Überwachung der Accuspannung haben (im PC?) oder ständig aufpassen.

Eine Lösung für eine einzelne RAM-Zelle und einen Tiefentladungsschutz würde eine komplexere Schaltung erfordern (zB. mit Operationsverstärker).

Die (schlecht) Lösung nur mit einem LM317 würde so aussehen: An den IN-Pin des LM317 wird der Accu + angeschlossen.
ADJ-Pin kommt auf Ground. Am OUT-Pin kommt ein Widerstand gegen Ground.
Wid.: 22E -> 57 mA Entladestrom,
Wid.: 12E -> 104 mA,
Wid.: 4E7 -> 270 mA,
Wid.: 3E9 -> 320 mA.

Wenn es gewünscht wird, kann ich eine Schaltung für eine einzelne oder 2 bzw. 3 Zellen mit Tiefentladungsschutz vorschlagen. Das aufzubauen und in Betrirb zu nehmen setzt aber etwas Erfahrung voraus.

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Maldon

Dave Jones hat einmal ein schönes VIDEO zum LM317 gemacht.

Ich habe dieses Video auf meiner Seite eingebunden und denke das Video könnte sehr hilfreich sein:

http://et-tutorials.de/4083/spannungregler-lm317/