Stromsicherung springt automatisch ein?

Hallo zusammen,

ich bin gerade urplötzlich geweckt worden, nachdem sich ein elektrisches Gerät lautstark bemerkbar gemacht hat. Nachdem ich das Licht in meinem Zimmer angemacht habe, musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass alle Geräte in meinem Zimmer aus waren;
als plötzlich ein Klacken aus dem Keller zu vernehmen und es zappenduster in meinem Zimmer war. Nach 4-5 Sekunden gab es wieder ein lautes Klack und der Strom war wieder da und das Gerät in meinem Zimmer, das mich zuvor geweckt hatte ist, ist durch den Strom einfach hochgefahren.
Ich musste festestellen, dass sich der Strom nun bis zu dreimal selbstständig aus und wieder eingeschaltet hat, immer wieder hörbar durch diese Klackgeräusche, die aus dem Schaltschrank kommen.

Meine Frage ist, wie dies möglich ist, dass sich der Strom oder vielmehr der dafür verantwortliche Schalter selbstständig wieder auf On schaltet? Dass eine Sicherung herausspringt und der Strom wegbleibt, das ist klar. Aber das er wieder selbstständig in die Ausgangslage springt, war mir neu.

Moin Blast,

möglicherweise handelte es sich um einen kurzen Stromausfall seitens deines Stromversorgers. Ein Anruf bringt da sicher Klärung.
Das Klacken könnte vom wiedereinschalten der Heizung, des Kühl-Gefriergerätes, Schaltschütz der Nachtspeicherheizung ect. her rühren.

Gruß Detlev

Entweder bruzzelt gerade ein Kontakt fröhlich vor sich hin, oder es fehlt ein Phase und durch andere Verbraucher (Drehstrom, vielleicht Nachtspeicherheizung?) kommt sog. „Rückspannung“ auf diese Phase.

So oder so:

Geräte raus aus den Dosen, Elektronotdienst rufen.