Stromsicherungen funktionieren nicht mehr

Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Die Sicherungen in meinem Stromkasten funktionieren plötzlich nicht mehr. Früher war alles tot, wenn die Schalter nacht unten gekippt wurden, heute fließt der Strom munter weiter … Die Schalter scheinen ohne Funktion!!
Wie kann das passieren? Können diese Schalter irgendwohin umgeleitet worden sein oder versehentlich „gekappt“ worden sein?

Danke für Rat und Info!

Gruß
moonjoker

Wenn die Automaten nicht mehr Auslösen unbedingt einen Elektriker hohlen und nicht selber versuchen den Fehler zu beheben.

servus

… Früher
war alles tot, wenn die Schalter nacht unten gekippt wurden,
heute fließt der Strom munter weiter … Die Schalter
scheinen ohne Funktion!!

was heisst „früher“?
wurde der Sicherungskasten mal versetzt - zB vom Flur in die Wohnung?
musst du doch wissen, wie lange wohnst du dort schon?

Wie kann das passieren?

gar nicht! und schon überhaupt nicht alle gleichzeitig. Da liegt ein Irrtum vor

Können diese Schalter irgendwohin
umgeleitet worden sein oder versehentlich „gekappt“ worden
sein?

umgeleitet ja, aber das müsstest du wissen s.o. - gekappt nein, dann wäre ja alles stromlos

kannst du mal ein Foto einstellen von dem Si.kasten?
Bist du sicher, daß der Si.kasten nicht verstezt wurde?

Kann nicht sein, daß die Automaten den Strom nicht unterbrechen. Frag bitte mal einen Eli vor Ort

Schorsch

Wohne hier seit 15 Jahren und habe diesen Sicherungskasten schon „benutzt“ - wenn auch schon eine Weile her. Jetzt sollte eine Lampe ersetzt werden und da fiel auf, daß nix passiert, wenn die Schalter nach unten gelegt werden. Versetzt wurde der Stromkasten auch noch nie - war immer im Flur. Vor ein paar Monaten wurde die Klingelanlage ausgetauscht und die neue Sprechanlage ist an der selben Wand wie der Sicherungskasten montiert - kann es damit was zu tun haben?
Ich weiss leider nicht wie man Bilder einstellt …

Vor ein paar
Monaten wurde die Klingelanlage ausgetauscht und die neue
Sprechanlage ist an der selben Wand wie der Sicherungskasten
montiert - kann es damit was zu tun haben?

darf logischerweise nicht, nein
Eine Schraube in der Wand kann zwar theoretisch bei einem unbemerkten Volltreffer schon mal zwei Kabel „überbrücken“
…aber ich habe die Frage so verstanden, daß der Strom auch an bleibt, wen ALLE Sicherungen ausgeschaltet werden
Bitte mal testen

Ich weiss leider nicht wie man Bilder einstellt …

FAQ:2606

Ja, genau! Falls das funktioniert hat mit den Bildern sind die Sicherungen auf einem Bild oben (Strom an) und auf dem anderen unten (Strom bleibt unverändert an!)
Ich hoffe, mir kann hier nicht irgendwas um die Ohren fliegen - ist ja nur ganz zufällig bemerkt worden!

http://www.file-upload.net/download-7120029/sicher.j…
http://www.file-upload.net/download-7120033/sicher2…

Ich hoffe , mir kann hier nicht irgendwas um die Ohren fliegen

• ist ja nur ganz zufällig bemerkt worden!

warum???
Damit wirst du berühmt und kommst ins Fernsehn

Mein Gefühl: Da liegt irgendwas anderes vor als kaputte Sicherungen
Lass es mal bitte einen Eli anschaun

kleiner Tipp von mir:
Wenn du den Eli anrufst, sag ihm, du möchtest ein (kostenloses) Angebot von ihm haben zur ERneuerung des Si.kastens
Dann ist wenigstens die Aufklärung des Fehlers kostenlos

Anschauen zum Angebot erstellen ist nämlich bei 90% der Burschen kostenlos

Gruss

Hi Georg,

Anschauen zum Angebot erstellen ist nämlich bei 90% der
Burschen kostenlos

dürfen wir in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass hier ein Mieter anfragt und somit der Vermieter fuer das Beheben, Beauftragen und Zahlen zustaendig ist?

Also: Sofern Mieter: den VM anrufen und um Abhilfe bitten. Mit welcher Begruendung der dann den Eli holt, ist sein Bier.

Gruss
n.

haha … auf so einen zweifelhaften „Ruhm“ kann ich glaube ich ganz gut verzichten und wen interessiert schon mein persönlicher Poltergeist? :smile:

Werde morgen vielleicht am besten erst mal die Hausverwaltung kontaktieren.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe und Rat!

Gruß
Anja

… auf so einen zweifelhaften „Ruhm“ kann ich glaube ich
ganz gut verzichten

nur mal angenommen: WENN du im Besitz des weltweit einzigen Sicherungskastens bist, dessen Si.automaten die Leitung nicht mehr abschalten können, dann könnts mit dem Ruhm schon was werden

jetzt mal Butter bei die Fische
Was passiert, wenn alle Sicherungen ausgeschaltet werden?
Bleibt dann ALLES an oder nur die eine Lampe?

nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, immerhin liegt hier mit Sicherheit irgend ein Irrtum vor - nur welcher?

Hallo,

ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem.
Ein Kunde hatte einen saftigen Kurzschluss gebaut (Bohrer versus Leitung, Bohrer hat gewonnen!).

Beim reparieren der Schadstelle stellte sich heraus, dass der Leitungsschutzschalter zwar auf „Aus“ stand, aber trotzdem Strom durchleitete. Die 35A Vorsicherung hatte ausgelöst, der Automat aber NICHT. Oder er war beim Auslösen verschweißt.

Das wird aber kaum alle Automaten betreffen. Also stimmt da was nicht.

Wenn du für diesen Stromkasten „Vorsicherungen“ hast, also Sicherungen, die z.B. im Zählerschrank drin sind und mit „Verteilung Dachgeschoss“ oder so beschriftet sind, dann nimm diese Sicherungen heraus und rufe Montag früh den Elektriker.

Bei einem Fehler besteht ggf. Brandgefahr!

Letztes Update:
Der Schalter, der für den E-Herd zuständig ist FUNKTIONIERT komischerweise! Ist eben aufgefallen, als alle Schalter unten waren und das Abendessen nicht kochen wollte!
Bin nur Mieter und werde morgen den Vermieter informieren!
Gruß
Anja

Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen:
Also die E-Herd-Sicherung funktioniert wie eben beschrieben. Bei den anderen 3 bleiben die Lichter und alles andere in Wohnhimmer, Flur, Küche und Kinderzimmer AN, wenn sie nach unten geschaltet sind! Bin selbst schon gespannt, wie die Sache ausgeht! :smile:

Hallo,

es gab wohl mal Auffälligkeiten bei billigen Fernost-Import-Leitungsschutzschaltern. Teilweise wurde da tatsächlich die komplette Auslöse-Mimik weggelassen und es handelte sich nur um einen simplen Schalter. Aber wenn dem bei dir so wäre, würde es ja schon noch spannungslos zu schalten taugen.

Vielleicht haben die das inzwischen schon so weit getrieben, dass im LSS-Gehäuse nur eine Brücke aus Alu-Folie enthalten ist?

MfG,
Marius

Hi,

es gab wohl mal Auffälligkeiten bei billigen
Fernost-Import-Leitungsschutzschaltern.

so neu, dass sie aus China kommen koennten, sehen die auf den Bildern des UPs nicht aus, eher so, als ob das Ganze da schon 40-50 Jahre auf dem Buckel hat.

tatsächlich die komplette Auslöse-Mimik weggelassen und es
handelte sich nur um einen simplen Schalter. Aber wenn dem bei

ja, die „Vorteile“ der Globalisierung …

Gruss
n.

Moin, moin!

kleiner Tipp von mir:
Wenn du den Eli anrufst, sag ihm, du möchtest ein
(kostenloses) Angebot von ihm haben zur ERneuerung des
Si.kastens

Toll, der Handwerker arbeitet also für lau…
Ich finde so ein Erschleichen von Leistungen unerträglich!!!

Anschauen zum Angebot erstellen ist nämlich bei 90% der
Burschen kostenlos

…achso, es sind nur Burschen,- na denn…

Gruss

Mit vorzüglicher Hochachtung
Dino

Boa tarde Dino,

das heisst doch nur, dass er sich zu den 90% und du dich zu den 10% zählst. Ich denke schon, dass man das unten den Tisch fallen lassen könnte, wenn danach der Auftrag kommt. Aber im Endeffekt bleibt das doch jedem selbst ueberlassen.

Mal davon abgesehen und wie unten von mir zu lesen, gehe ich davon aus, dass das sowieso ueber den VM laufen muss.

Gruss
n.

Moin, moin!

Mahlzeit!

kleiner Tipp von mir:
Wenn du den Eli anrufst, sag ihm, du möchtest ein
(kostenloses) Angebot von ihm haben zur ERneuerung des
Si.kastens

Ich finde so ein Erschleichen von Leistungen unerträglich!!!

ich schäme mich aber nicht für den Geheimtipp. Die Leute sollten endlich mal die Scheu vor den ach so teuren Handwerkern verlieren und mal ein Bisschen Umgangssicherheit erfahren, wie man mit Gecshäftsleuten auch umgehen kann, ohne daß daraus jedesmal eine völlig überraschende, ruinöse Kostenexplosion wird.

Wir erfahren sehr häufig aus dem Internet und auch hier in www, wie Handwerker ihre Kunden abzocken, wenn sie unbedarft und wehrlos sind

Und ICH soll mich jetzt schämen für den Tipp, wie man dem vorbeugen kann?

Wie wir aus diesem Forum ja bestens wissen und der Unerfahrene aus dem echten Leben kennt, scheint die Abzockementalität der Handwerker deren bekannteste Eigenschaft zu sein, wenn nicht gar die Einzige

Wenn Hans und Heike Mustermann endlich mal begreifen würden, daß man Preise VORHER vereinbaren kann, hätten sie gar nicht erst so ne Heidenangst davor, den „Gott“ Handwerker ins Haus kommen zu lassen. Das sollte nämlich in der Tat normal sein und nicht einem Offenbarungseid gleichzusetzen sein

Und ich schäme mich schliesslich auch nicht dafür, daß ich bei Rentnern oder sozialschwachen Familien für die Reparatur eines Dimmers oder Leuchte 10 oder 20 Euro verlange und gut is

Da würdest dich nicht beschweren, gell?

Gruss Schorsch, Idealist (einer der letzten)

Hallo!

Wende Dich an Vermieter,der soll Elektriker schicken.

Der Elektriker wird womöglich empfehlen,die bereits sehr alten Automaten zu ersetzen und bei der Gelegenheit auch gleich einen sehr nützlichen und die Sicherheit erhöhenden FI-Schalter einzubauen.
Platz wäre wohl vorhanden.

Diese Automaten der alten,nicht mehr zugelassenen Klasse „H“(scherzhaft „Hausbrand“) haben nur Bestandsschutz,neu sind sie seit langem ausgemustert. Selbst die Nachfolgeklasse „L“ hat ausgedient.

Neu und gut wäre Klasse „B“ und ein FI-Schalter mit 30 mA .

Für das Nichtabschalten der Automaten(außer Herd) habe ich auch keine plausible Erklärung.

MfG
duck313

Verrate uns dann die Auflösung des Rätsels
Hi moonjoker,

vergiss dann bitte nicht, wenn der Kollege/Fachmann dagewesen ist, uns zu verraten, woran es denn lag.

Gruss
n.