Hallo Ihr,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mit dem Druckerport DC-Stromspannungen messen und dies in Delphi auszulesen? Wäre dies irgendwie möglich? Ich habe schon viel von sogenannten Analog-Digital-Wandlern gelesen, welche man dann an den LPT-Port anschließt. Nur leider verstehe ich davon nur wenig. Gibt es noch eine andere, günstigere und auch einfachere Möglichkeit dies zu realisieren?
Es funktioniert ja leider nicht direkt die Spannung an den Eingang zu legen.
Ich wäre mega erfreut, wenn ich Antwort bekommen würde.
nein, andere möglichkeiten gibt es nicht - kann es garnicht geben, denn ein normaler pc hat keine analogen eingänge. schliesslich willst du einen analogen wert digitalisieren und ausgeben. einfachste, aber nicht die billigste lösung wäre ein gekaufter adc für eine beliebige schnittstelle am pc. natürlich kann man sich sowas auch selber bauen, aber das ist etwas komplexer.
wobei mir gerade noch eine möglichkeit einfallen würde - aber auch die ist etwas komplizierter. oben habe ich geschrieben, dass ein pc keine analogen eingänge hätte. das stimmt allerdings nicht ganz: es gibt im normalfall ja den mikrofoneingang der macht ja genau das, was du brauchst. kommt natürlich drauf an, was du einlesen willst - aber theoretisch könnte man den port nutzen. da gab es glaube ich mal was in der c’t dazu. allerdings setzt das natürlich ein gutes stück software vorraus…
Ich würde mit meinem Laptop gerne die Spannung an der Zündspule meines Moped’s messen, dass mir der Computer anzeigt, wann ich in den nächst höheren Gang schalten sollte. Das sind bis zu ca. 20 - 25 Volt Wechselspannung (dies müsste man dann mit einem Brückengleichrichter dann noch in Ordnung bringen).
Weißt Du oder jemand anderes, ob man an diesen Eingang noch etwas dazwischen „hängen“ muss, wahrscheinlich schon, dass diese nicht zu Bruch geht, und wie man das dann auslesen kann (am besten mit Delphi)?
Vielen Lieben Dank und mit freundlichen Grüßen
leima
PS: Mir geht’s im Moment wieder richtig gut, weil ich den ganzen Tag schon nach einer Lösung suche und sie nun vielleicht gefunden habe.
Ich würde mit meinem Laptop gerne die Spannung an der
Zündspule meines Moped’s messen, dass mir der Computer
anzeigt, wann ich in den nächst höheren Gang schalten sollte.
-D Das sind bis zu ca. 20 - 25 Volt Wechselspannung (dies
müsste man dann mit einem Brückengleichrichter dann noch in
Ordnung bringen).
Weißt Du oder jemand anderes, ob man an diesen Eingang noch
etwas dazwischen „hängen“ muss, wahrscheinlich schon, dass
diese nicht zu Bruch geht, und wie man das dann auslesen kann
(am besten mit Delphi)?
Vielen Lieben Dank und mit freundlichen Grüßen
leima
Hallo!
Ist schon spät (oder früh), lass mich das mal begreifen: Du willst auf dem Moped nen Laptop mitnehmen, der dir sagt wann du schalten sollst?
Ich hätte zwei Alternativen:
* das menschliche Gehör
* ein gebrauchter Drehzahlmesser vom Schrott
Abgesehen davon: ich würde an keinem Gerät mit einem Spannungssignal ohne schnelle Sicherung irgendwas direkt an einen Eingang geben…
Ich würde gerne mit dem PC die „Drehzahl“ abfragen lassen, damit der Computer zum Beispiel über den LPT-Port verschiedene Pneumatikzylinder ansteuert: Einmal um die Kupplung zu ziehen und ein weiteres mal um den Ganghebel zu betätigen. Sprich eine selbstgebaute Automatikschaltung für mein Moped.
Nur nun ist es noch das mit der Drehzahl, wie ich die am PC mitteilen kann. *grübel*
Vor allem, weil du ja eigentlich eine Frequenz messen willst - hast du schon mal probiert einfach ein geeignetes (kann ich keine Tipps geben) Mikrofon an einer passenden Stelle anzubringen (Tiefpassfilter ist sicher nicht verkehrt - für den Anfang dürfte einer in Software reichen). Bei der AU machen das TÜV/DEKRA/… imo auch nicht anders um die Drehzahl zu bestimmen.
Zur Antwort von Thomas weiter unten, sei noch erwähnt, daß du sicher viele Störungen haben wirst, dich also auch mit EMV beschäftigen mußt. Außerdem darf an die Ports auf keinen Fall zu viel Spannung angelegt werden (und negative schon gar nicht), das nimmt einen so ein Prozessor übel.
Ich würde mit meinem Laptop gerne die Spannung an der
Zündspule meines Moped’s messen, dass mir der Computer
anzeigt, wann ich in den nächst höheren Gang schalten sollte.
Auch am Primäreingang der Zündpsule hast Du es mit fiesen Spannungsspitzen zu tun, die Dir ohne weitere Schutzbeschaltung jeden Wandler zerschießen können.
Also greife die Drehzahl woanders ab, ein Hallsensor oder ein Näherungssensor liefert da unproblematische Impulse, da musst Du noch nicht mal A/D wandeln.
vor mir ist mal ein Golf gefahren, der bei ca 100 den Rückwärtsgang eingelegt hat und mit blockierenden Hinterreifen in den Graben geflogen ist (der Fahrer war stockbesoffen). Deine kleine Spielerei sollte SEHR zuverlässig arbeiten, sonst kann es richtig gefährlich werden. Bei einem Moped dürfte Verschalten noch gefährlicher sein als bei einem Auto, weil du da gleich zu fliegen anfängst.