Hallo,
interessant! Du schaffst es, eine Einsparung mit Werten zu
berechnen, die eine solche Berechnung gar nicht zulassen.
Einsparung ca. 0,8 kWh, Einschaltdauer 40 % = 3500 h/a; jährl.
Stromersparnis = 2800 kWh x 0,2 €7kWh = 560 €/a, dafür sollte
man u.U. schon einen geeigneten Schrank finden.
Ja, ich habe den Fehler gemacht, die dürftigen Angaben von Alex falsch interpretiert zu haben. Und zwar habe ich den Verbrauch pro Stunde interpretiert, dass Alex dies auf einen Tag bezogen hat konnte ich nicht wissen und das hat er gerade erst jetzt in diesem Posting präzisiert.
Dir ist aber der Unterschied zwischen kWh und kW bekannt? Das
eine ist eine Energiegröße, das andere eine Leistungsgröße. Du
rechnest mit einer Energiegröße wie mit einer Leistungsgröße.
Danke für die Belehrung, Herr Oberlehrer!
Ausgehend davon, dass der Poster meinte, der Kühlschrank würde
pro Tag 0,8 kWh mehr verbrauchen als das Referenzgerät, kommt
dann mit folgender Rechnung
0,8 kWh/d * 365 d/a * 0,2 Euro/kWh = 58,4 Euro
Diese Rechnung war erst durch Alex’ 2. Beitrag möglich. So präzise war er in seinem Ursprungsposter leider nicht.
schon ein ganz anderer Wert heraus und die Amortisation dauert
ein klein wenig länger. Leider hat der Poster nicht
geschrieben, in welchem Zeitraum die 0,8 kWh anfallen
Alex schrieb doch, dass die angegebenen Verbrauchswerte über 24 h ermittelt wurden, also auf Stufe 1 = 1,13 kWh/Tag. und wenn ein sparsames Gerät nur 0,4 kWh/Tag verbraucht, dann ist die Einsparung eben rd. 0,8 kWh/Tag. Nun kannst Du einwenden, dass die Dimension kWh/Tag kein Verbrauch sondern eine Leistung ist. Richtig, die durchschnittlich gefahrene Leistung.
und auch
auf loderunners Frage diesbezüglich nicht geantwortet. Somit
bleibt obige Rechnung eine Vermutung.
Da will ich gar nicht widersprechen. Solche Überschlagsrechnungen zeigen aber, ob es sich lohnt eine Sache in einer bestimmten Richtung weiter zu verfolgen. OK, meine Rechnung lag wegen der unvollständigen und interpretationsbedürftigen Angaben daneben, aber keine Antwort kann präziser sein als die Frage.
Wolfgang D.
Gruß, Niels