Hallo,
ich möchte mir eine möglichst stromsparende lampe bauen.
wir sind in eine neue wohnung gezogen und dort gibt es neben der üblichen deckenlampe noch einen anschluss in der wand für eine weitere beleuchtung.
da ich noch einige alte röntgenbilder von mir habe, wollte ich mir ein gestell/rahmen basteln in dem a) die röntgenbilder als „lampenschirm“ fungieren und b)
auch eine richtige lampe inkl. separatem schalter integriert sind.
a) wird vermutlich einfach.
b) wird schwieriger. ich kann zwar durchaus eine lampe an die lüsterkleppe anschließen, im sinne selber bauen eher nicht.
gibts fertige module/bausätze, die man bezahlen kann und keine stromfresser sind? gerne led.
Soll das was für die optik sein… nimm LED`s. Wenns Licht bringen soll Kompaktleuchtstofflampen. Der unwissende nennt die Energiesparlampen.
Mit LEDs basteln ist nicht schwer, vorausgesetzt du kannst rechnen und ein bischen löten. Hier: [www.leds.de](http://www.leds.de) kannst du dich mal allgemein informieren was es so gibt. Ich habe z.B. 2m lange U-Profile mit 5mm LEDs ausgerüstet, mit Heißkleber vergossen, daran ein Kompaktschaltnetzeil und einen PWM-Dimmer. Das gibt es alles fertig und soll demnächst an meine Terassenüberdachung kommen. Derzeit hängt eine Leiste in meinem Heimkino, um den Beamer nicht mit Fremdlicht zu nerven…
Habe hier selber zwei 3-4Watt GU10-Strahler in LED Technik.
Sind zusammen schon recht hell und im Gegensatz zu
den GU-10-ELS-Strahlern sofort hell!
Die ELS-Sparbirnen brauchen dafür schon 9-11 Watt,
wenn sie endlich hell sind.
handwerklich bin ich nich auf den kopf gefallen, habe aber bisher kaum mit „strom“ gebastelt. bin in der hinsicht eher jungfräulich… (ich habe es eher mit holz/metall/möbel und der nähmaschine)
mit löten habe ich es ebenso noch nicht gehabt.
die leuchte soll eher etwas fürs auge sein und nicht den raum erhellen. schön wäre es, da der flur recht dunkel ist, daß sie zumindest eine gewisse orientierung biete und man nicht überall gegestößt.
die vor geschlagene el-folie schein wohl das paktikabelste zu sein, allerdings etwas teuer (für die größe dich ich möchte).
energiesparlampen erkennt man leider durch das röntgenbild, was ich eigentlich nicht will.
daher die frage: gibt es folien/scheiben/… die das licht so streuen, daß das licht zwar durchscheint, aber die birne nicht zu sehen ist.
dann würde ich nämlich eine solche nehmen und mir den rest drumherum basteln.
Danke für den link und die Idee.
wenn ich aber genauer hinschaue, scheinen durch diese lösung helle und dunkle stellen zu sehen sein.
oder irre ich mich?