wenn Du den Anwendungsbereich angibts, ist eine Beurteilund
besser möglich.
Es ist für den Wohn- Arbeitsbereich. Es ist im Prinzip die Wohnung, allerdings ist die gesamte Wohnung auch gleichzeitig ein Arbeitsbereich für u.a. Lerngruppen, etc. …
Für Wohnräume würde ich warmweiss empfehlen.
Es ist aber so schon relativ dunkel, weswegen ich dann eher zu der helleren Lichtfarbe greifen wollte / würde.
Ich finde es bestimmt nicht verkehrt wenn wir mit den Energien sparsam umgehen. Aber hier drängt sich mir die Frage auf ob das nicht schon Geiz und keine Sparsamkeit ist?
Wenn ich ein gemütliches zu Hause möchte dann muß ich eben irgendwo einen Kompromiss eingehen. Vielleicht geb ich doch 10 €Cent mehr für Strom aus und habe dafür helles, gemütliches Licht.
Der Fragesteller hier scheint mir da die Relation verloren zu haben.
In dem anderen Thema, siehe unten, gehts um den Verbrauch eines Brotbackautomaten. Wenn der zu teuer im Verbrauch ist dann muß ich halt mein Brot beim Bäcker, der wesentlich effizienter arbeitet, kaufen.
Mich würde mal interessieren ob diese Leute, die jeden Cent am Strom sparen wollen, im Winter auch mit Mantel in Ihrem Wohnzimmer sitzen weil man ja an der Heizung noch wesentlich mehr sparen kann.
Eines ist aber sicher: Die Stromrechnung ist nicht der Grund allen Übels auf dieser Welt.
Dieser Beitrag ist alleine meine eigene Meinung, ich möchte damit sicherlich niemanden zu Nahe treten.
Falls sich Jemand angesprochen fühlt bitte ich um Verzeihung.
ich bin der gleichen Meinung, möchte aber noch hinzufügen, dass es in vielen Dingen, primär nicht mehr um das Energiesparen geht, sondern die finanziellen Interessen der Industrie im Vordergrund stehen.
Es gibt massenhaft Belege, dass die Gesamtenergiebilanz bei vielen Maßnahmen negativ ist.
Ich finde es bestimmt nicht verkehrt wenn wir mit den Energien
sparsam umgehen. Aber hier drängt sich mir die Frage auf ob
das nicht schon Geiz und keine Sparsamkeit ist?
Nunja Sparsamkeit hat ja nichts mit der Lichtfarbe zu tun.
Wenn ich ein gemütliches zu Hause möchte dann muß ich eben
irgendwo einen Kompromiss eingehen. Vielleicht geb ich doch 10
€Cent mehr für Strom aus und habe dafür helles, gemütliches
Licht.
Genau um dieses rauszufinden, welches das „Beste“ ist (natürlich in relation zu dem Verbrauch), habe ich diese Beitrag gepostet.
Der Fragesteller hier scheint mir da die Relation verloren zu
haben.
In dem anderen Thema, siehe unten, gehts um den Verbrauch
eines Brotbackautomaten. Wenn der zu teuer im Verbrauch ist
dann muß ich halt mein Brot beim Bäcker, der wesentlich
effizienter arbeitet, kaufen.
Um herauszufinden wie „teuer“ nun dieses Gerät ist, habe ich unten den Beitrag gepostet. Damit ich in Zukunft weiss, ob der Brotbackautomat wirklich besser ist als das Brot vom Bäcker.
Mich würde mal interessieren ob diese Leute, die jeden Cent am
Strom sparen wollen, im Winter auch mit Mantel in Ihrem
Wohnzimmer sitzen weil man ja an der Heizung noch wesentlich
mehr sparen kann.
Natürlich nicht
Eines ist aber sicher: Die Stromrechnung ist nicht der Grund
allen Übels auf dieser Welt.
Dieser Beitrag ist alleine meine eigene Meinung, ich möchte
damit sicherlich niemanden zu Nahe treten.
Falls sich Jemand angesprochen fühlt bitte ich um Verzeihung.
Welche Leuchtmittel sind die sparsamsten und zu empfehlen?
Für einen Raum, wo auch gearbeitet und gelernt werden soll?
Da gibt es Mindestbeleuchtungsstärken, die man einhalten sollte.
Ob kalt oder warm spielt keine Rolle bei der Helligkeit, sondern nur beim Empfinden des Auges (besser: des Gehirns).
Kaltes Licht darf man nicht bei niedrigen Beleuchtungsstärken nehmen (wirkt fahl und zu kalt), warmes nicht bei hohen (wirkt auch zu unnatürlich).
Beide Fassungsvarianten erscheinen mir ungeeignet, die klassische Leuchtstofflampen dürften das beste Licht machen.
Zur Wahl LED / Leuchtstoff: Ganz klar, niemals LED zur Allgemeinbeleuchtung. Zumindest noch nicht zur jetzigen Zeit. Die Werbung verspricht da oft Unlauteres.