da ich die meiste Zeit an meinem Rechner mit dem Programmieren, Schreiben und Internet verbringe, möchte ich mir eine möglichst Stromsparende Alternative zusammen schrauben, und meinen jetzigen PC nur dann benutzen, wenn ich ihn wirklich brauche (Intel E8400, NVidia 8800GTX, 4GB Ram, 500Watt Netzteil, 2 GraKa Lüfter, 1 CPU Lüfter und 2 Gehäuselüfter, 3 HDDs).
Grafik würde in dem Fall onboard vollkommen ausreichen, die HDD braucht nicht größer als 300GB zu sein und als OS wird vermutlich Ubuntu fungieren.
Dafür bin ich halt auf der Suche nach stromsparenden Komponenten. Da ich aber momentan überhaupt nicht auf dem Laufenden bin würde ich mich über ein paar Hardware-Tipps sehr freuen .
Darf ich mich da mal ranhängen? Was Stromsparendes und vor allem Leises würd mich aus interessieren. Ubuntu und als vermutlich anspruchsvollste Anwendung Eclipse.
Würden Boards mit AMD Fusion E-350 reichen? http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?na…
Gerade die Lüferlosen von Asus fände ich interessant. In der c’t 6/2011 ist ein Test. Aber so richtig deutlich wird da nicht, was geht und für was es eher ungeeignet ist.
Vom Preis und dem Aufwand her, könnte für surfen , schreiben und programmieren eher ein Laptop für Dich in Frage kommen.
AMDs Turion II oder ein Intel Core i3 M sollten bei 1,6 - 2 Ghz und gepaart mit einer Chipsatzgrafik dafür mehr als angemessen sein.
Noch ergänzend zum 2. Fragesteller:
AMDs neuer Fusion C50 Prozessor liegt mit seinen 2x1 Ghz leistungstechnisch in etwa zwischen dem single Core Atom und dem Dual Core Atom mit jeweils 1,6 Ghz.
Die Leistung des Dual - Core erreicht er leider nicht, da ihm neben SMT des Atom auch eine Dual - Channel Speicheranbindung fehlt.
Die 1. erhältlichen Netbooks besitzen darüber hinaus auch lediglich 1 GiB RAM.
Das halte ich für etwas gering, wenn davon die Grafik etwas abzweigt und auch noch ein Virenscanner + FW betrieben werden soll.
An Sparsamkeit dafür allerdings momentan kaum zu überbieten. In etwa 50 % höhrere Laufleistung, als ein Atom mit 2 Kernen. ( ~ 8-10 h )
Die 1. erhältlichen Netbooks besitzen darüber hinaus auch
lediglich 1 GiB RAM.
Das halte ich für etwas gering, wenn davon die Grafik etwas
abzweigt und auch noch ein Virenscanner + FW betrieben werden
soll.
Bei Ubuntu weniger relevant. Und bei einer Desktop-Lösung kann ich ja auch 4GB (oder 8GB) Arbeitsspeicher verbauen.
bei gleichem Verbrauch in etwa 30 - 50 % effizienter als ein Single - Core Atom.
Aktuelle Gerätetests bescheinigen AMDs Fusion ein subjektives Leistungsverhalten ähnlich eines Atom N550. ( unter Windows )
Dann bliebe ja nur noch die Treiberunterstützung für die Plattform unter Ubuntu zu recharchieren.