Stromsparmodus bei Laptop

hallo leute

ich habe hier einen maxdata pro 6100x. an und für sich bin ich mit dem gerät hochzufrieden. allerdings fällt mir auf, dass das gerät in letzter zeit lauter und heisser geworden ist. dazu passt, dass die akku-ladezeit bei weitem nicht mehr so lange hält wie zu beginn.

meine vermutung wäre nun, dass irgendwie die stromsparfunktionen deaktiviert wurden, daher der prozesser permanent in voller leistung läuft, daher sowohl mehr energie verbraucht wird und auch mehr wärme produziert wird. daher auch der lärm, da der lüfter nun ständig auf voller leistung laufen muss.

nur - wie kann ich rausfinden,
a) ob meine vermutung stimmt
b) wo ich drehen muss, um den stromsparmodus wieder zu aktivieren?

hoffentlich kann mir jemand ein paar sachdienliche hinweise geben…

erwin

was vergessen…
sorry, aber das wichtigste hab ich vergessen:
ich setze am laptop windows xp sp2 ein. notebook-spezifische treiber sind geladen. und funktioniert hat es ja schon mal. kann aber nicht genau sagen, ab wann es nicht mehr geklappt hat.
erwin

Hallo Erwin,

wenn du nicht gerade in Grönland sitzt, wir dir aufgefallen sein, dass es etwas wärmer geworden ist: das liegt am Wetter :smile:

Da deinem NB auch warm ist, dreht der Lüfter halt mehr als sonnst.
Also abwarten, im Winter wird alles wieder normal :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi Wolfgang

naja, von meinem acer-notebook bin ich ja gewohnt, dass ich nur im winter 3d-shooter spielen kann. aber beim maxdata…

stimmt schon - irgendwo muss die abwärme ja hin. der laptop wird aber auch dann heiss, wenn es mal kälter ist (bzw. die klimaanlage voll läuft). ich habe mir mal das programm speedswitch gesaugt - mal sehen, ob das was bringt. rein subjektiv ist bereits eine verbesserung zu bemerken, wobei das vorerst noch einbildung sein kann. mal sehen, wie die sache aussieht, wenn der laptop mal komplett ausgekühlt wieder in betrieb genommen wird.

erwin