ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE BEIM UMGANG MIT DEN STADTWERKEN NACH STROMSPERRUNG
Gleich vorab: Das ist eine für mich komplett neue Situation, ich bin kein Jurist und mit der Sache völligst überfordert, daher kann es gut möglich sein, dass ich mich nicht immer ganz verständlich ausdrücke. Aber ich gebe mein Bestes. Und die Geschichte ist sehr lang! Am 13.12.2012 zog ich aus der mit meiner Frau gemeinsamen gemieteten Wohnung in eine eigene. Meine Frau blieb noch bis zum 03.01.2013 in der Wohnung. Am 02.01.2013 meldete ich den Strom/Gasbezug für die alte Wohnung per mail ab, gab sowohl meine, als auch die neue Anschrift meiner Frau bekannt. Daraufhin meldete ich meinen Strombezug in der neuen Wohnung auf dem Online-Portal der Stadtwerke neu an und meine Frau ebenfalls. Damit war erstmal alles gut. Ich bekam einen Vertrag zugeschickt und von da an wurde mein Abschlag pünktlich vom Konto abgebucht. Anfang Mai nun wurde mir eine „Letzte außergerichtliche Mahnung“ betreffend der Schlussrechnung für die alte Wohnung zugeschickt. 1200,- Gas und 187,- Strom für eine Zeitraum von 5 Monaten!!! Trotz gezahlter Abschläge. Ich war wie gelähmt, zum einer wegen der Höhe der Forderung und zum anderen wegen der Tatsache, dass ich vor dieser Mahnung nie so etwas wie eine Schlussrechnung bekommen habe. Also auf zu den Stadtwerken. Dort nun wurde mir gesagt, dass meine Mail nie angekommen sei, ich daher auch noch Recherchekosten, Mahnkosten und Inkasso zu zahlen habe. Also habe ich die gesendete mail ausgedruckt und wieder vorstellig geworden. Es wurde immer komplizierter und auch lauter. Die mail wäre nicht da und ich muss die komplett geforderte Summe bezahlen, ansonsten wird mir der Strom in meiner neuen Wohnung abgestellt. Daraufhin wollte ich mit einer anderen Sachbearbeiterin reden. Diese dann holte Ihren Vorgesetzten mit hinzu mit folgendem Ergebnis: Die mail sei zwar noch immer nicht da, aber aus Kulanz werden mir Mahn, Recherche und Inkassokosten erlassen. der Rest jedoch muss beza