Stromspitzenfilter - Richtung

Hai, Auskenner,

ich hab Quecksilberdampfpflanzenlampen mit Trafo. Die haben 'nen Stecker, der steckt in 'ner Steckdose und eigentlich ist alles gut … würde es nicht gelegentlich beim Abschalten durch die Zeitschaltuhr im Trafo einen Knall geben und die Sicherung rausfliegen.

Ich vermute, daß sich da ein Kondensator zur Unzeit entlädt und eine Stromspitze in’s Netz jagt.

Nun gibt es ja so hübsche Steckerleisten mit Filter, der Stromspitzen, die aus dem Netz kommen, ausfiltert - funktionieren die auch in die andere Richtung, fangen also die Spitzen aus dem Trafo ab? Oder gibt es dafür andere Teile und wenn ja, wie heißen die?

Alternativ nehme ich auch einen Tip, der dem Trafo die Unsitte abgewöhnt…

Gruß
Sibylle

Hallo,

alles gut … würde es nicht gelegentlich beim Abschalten
durch die Zeitschaltuhr im Trafo einen Knall geben und die
Sicherung rausfliegen.
Ich vermute, daß sich da ein Kondensator zur Unzeit entlädt
und eine Stromspitze in’s Netz jagt.

Nein, es wird wahrscheinlich eine hohe Induktionsspannung
sein, die im Trafo durch das Ausschalten induziert wird.
Die kann zu einem Durchschlag führen.
Als Gegenmaßnahme würde ein Überspannungschutz
(z.B. Varistor) das Problem wahrscheinlich beheben.
Der muß aber über den Trafo geschaltet werden.

Da es um Netzspannung geht, sollte solche Maßnahme nur ein
Fachmann umsetzen.

Nun gibt es ja so hübsche Steckerleisten mit Filter, der
Stromspitzen, die aus dem Netz kommen, ausfiltert -
funktionieren die auch in die andere Richtung, fangen also die
Spitzen aus dem Trafo ab?

Kann sein, weil da auch Überspannungschutzelemente drin sind.

Gruß Uwi

Hai, Uwi,

Nein, es wird wahrscheinlich eine hohe Induktionsspannung
sein, die im Trafo durch das Ausschalten induziert wird.
Die kann zu einem Durchschlag führen.

Ahh ja…

Da es um Netzspannung geht, sollte solche Maßnahme nur ein
Fachmann umsetzen.

sowieso…

Kann sein, weil da auch Überspannungschutzelemente drin sind.

Kann sein reicht mir leider nicht (an der Leitung hängen Rechner und mein Chef-Schatz findet es gar nicht komisch, wenn meine Pflanzenlampe die Dinger hochjagt - der ist vielleicht pingelig…)

Trotzdem Danke
Sibylle

Kann sein dass ein Kompensationskondensator Parallelgeschaltet ist,der kurzzeitig durchschlägt durch die Induktion,das siehst ja was noch Dranhängt,sonst ist es nicht möglich dass beim Abschalten der die Sicherung oder Automat abschaltet,oder die Induktionsspannung schlägt irgendwo Über. Gruß Tr.

Hai, Auskenner,

ich hab Quecksilberdampfpflanzenlampen mit Trafo. Die haben
'nen Stecker, der steckt in 'ner Steckdose und eigentlich ist
alles gut … würde es nicht gelegentlich beim Abschalten
durch die Zeitschaltuhr im Trafo einen Knall geben und die
Sicherung rausfliegen.

Sicherung? Sicher, dass es nicht doch eher der Fehlerstromschutzschalter ist? Bitte sei so nett und schau mal nach, was auf dem Gerät, was „rausfliegt“ genau (!) drauf steht.

Ich tippe auf eine Spannungsspitze durch die hohe Induktionsspannung, die dazu führt, dass ein Fehler, der irgendwo im Haus besteht, zum Vorschein kommt. Wäre gar nicht so ungewöhnlich! Hatte selber schon mal solche Fehler, dabei schaltete man die Leuchtstofflampe aus und unregelmäßig flog dabei der FI. Die Leuchte selber war aber zu 100% in Ordnung.

Ich vermute, daß sich da ein Kondensator zur Unzeit entlädt
und eine Stromspitze in’s Netz jagt.

Nein, der kann sich nur auf Netzsspannung aufladen.
Aber die Induktivität der „Drossel“ (ist kein Trafo) sorgt beim Abschalten (und zwar NUR beim Abschalten) für hohe Spannungspitzen.

Diese Spitzen führen aber nur bei einer „unsauberen“ Installation zum Auslösen des FI.

Nun gibt es ja so hübsche Steckerleisten mit Filter, der
Stromspitzen, die aus dem Netz kommen, ausfiltert

Es ist denkbar, dass eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz die Spannungsspitzen von der Spule KILLT. Aber es kann auch sein, dass die Spannung dafür nicht hoch genug ist, denn Überspannungsschutzgeräte sollen nicht jeden Pipifax schlucken, sonder nur das, was einem Gerät gefährlich werden könnte.
Zudem würdest du nur das Symptom unterdrücken, die Ursache (Isolationsfehler irgendwo) aber nicht beheben.

Hai, Transitron,

Kann sein dass ein Kompensationskondensator Parallelgeschaltet
ist,der kurzzeitig durchschlägt durch die Induktion,das siehst
ja was noch Dranhängt,sonst ist es nicht möglich dass beim
Abschalten der die Sicherung oder Automat abschaltet,oder die
Induktionsspannung schlägt irgendwo Über. Gruß Tr.

Ääähm - whää???
…sollte ich hier irgendwie den Eindruck hinterlassen haben, ich wäre voll der Auskenner im Bereich Elektrik, so tut mir das leid…

Kannst Du mir sagen, ob es ein Dingsi gibt, das das Brizzel, das zusammen mit dem Peng kommt, nicht ins Stromnetz lässt, damit die Sicherung nicht raus geht?

Gruß
Sibylle

Hai, Xstrom,

Sicherung? Sicher, dass es nicht doch eher der
Fehlerstromschutzschalter ist?

ja, es ist definitiv die Sicherung - den FI-Schalter haben wir erst einbauen lassen; wenn’s den durchhaut, ruf ich gleich den Elektriker.
Und es ist eindeutig die Lampe - die hat die Sicherung sowohl an den älteren Bereichen des Stromnetzes rausgehauen, als auch an den niegelnagelneu installierten.

Diese Spitzen führen aber nur bei einer „unsauberen“
Installation zum Auslösen des FI.

War aber die Sicherung…

Gruß
Sibylle