Hallo,
wie ist es mit dem Trafo? Primär 230V Sekundär 12V
Sekundär 100W belastet = 8,33A
Primär 230V = 0,43A???
Ist das richtig so?
Gruß Thorsten
Hallo,
Primär 230V = 0,43A???
Ist das richtig so?
Gruß Thorsten
Hallo,
Primär 230V = 0,43A???Ist das richtig so?
nicht ganz.
Der Trafowirkungsgrad ist ja nie 100%.
Bei einem solchen, etwas größeren Trafo kann der
Wirkungsgrad aber schon 85-90% sein.
Rechne also bei 100W sekundär auf der Primärseite
mit 110-115W.
Gruß Uwi
nicht ganz.
Der Trafowirkungsgrad ist ja nie 100%.
Bei einem solchen, etwas größeren Trafo kann der
Wirkungsgrad aber schon 85-90% sein.Rechne also bei 100W sekundär auf der Primärseite
mit 110-115W.Gruß Uwi
Also dann bringt das mit den Halogenlampen energiemäßg ja nichts, Ich benötige ja eher mehr, weil ich ja sonst vielleicht mit ner 60W Glühbirne auskommen würde, oder??
Thorsten
Hallo,
Also dann bringt das mit den Halogenlampen energiemäßg ja
nichts, Ich benötige ja eher mehr, weil ich ja sonst
vielleicht mit ner 60W Glühbirne auskommen würde, oder??
a) es gibt auch 230V-Halogenlampen.
b) Man nutzt heute Schaltnetzteile (‚elektronische Trafos‘), die haben einen Wirkungsgrad von über 95%, einen Sanftanlauf (schont die Lampen), einen Schutz bei Kurzschluß und Überlast, sind wesentlich kleiner, geben unabhängig von der Belastung immer die richtige Spannung ab…
c) Du mußt nicht 60Watt-Normalglühbirne mit 100Watt Halogenbirne vergleichen. Btw. hast Du ja wohl nicht erwartet, daß ein Trafo aus 60Watt Eingangsleistung 100Watt Ausgangsleistung macht, oder?
d) Es kommt auf den Einsatzzweck an, was besser geeignet ist. Halogenleuchten sind meist Punktstrahler, während normale Glübirnen eher in alle (oder wenigstens viele) Richtungen leuchten. Zudem sieht das Licht von der Farbe her anders aus.
e) Wenn es Dir nur um das Energiesparen geht, sind Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen angesagt. Aber das weißt Du sicher schon.
Gruß
Axel