Stromstärke beim Wechselrichter

Hi Leute,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor eine Auto Endstufe zu bauen.
Diese wird jedoch sehr heftig, bei 24V werden es 480 Watt RMS sein.
Dazu muss ich erstmal die Spannung von 24V kriegen.
Ich habe mir gedacht, dass ich als Wechselrichter für die Spule eine kleine Schaltung baue mit einem Transistor und einem Mosfet.
Der Mosfet unterbricht die Spannung am Basis des Transistors damit der Gleichstrom unterbrochen and die Spule geleitet wird.
Welchen pnp Transistor könnt Ihr mir empfehlen?

Es entsteht eine große Stromstärke am Kolektor, da die Endstufe ja 480 Watt saugt. Vom Kollektor nehme ich aber Masse die durch einen Mosfet gesteuert wird, diese widerrum wird dann mit einem Widerstand versehen. Wir dann die gleiche Stromstärke durch den Widerstand fliesen wie durch den Transistor?
Wie ich ausgerechnet hab, sollte am Transistor eine Stromstärke von ca. 40 Ampere fliesen, wenn durch den Widerstand die gleiche fliest, welcher Widerstand hält es den aus???

Ich danke für Eure Antworten.

Gruß

Andreas Ritter

Hi Andreas,

laß es bitte bleiben. 40 A ist kein Spielzeug mehr. Wenn du jetzt schon keine Vorstellung von den Größenordnungen hast, wie solls dann erst werden, wenns richtig interessant ist?

Diese wird jedoch sehr heftig, bei 24V werden es 480 Watt RMS
sein.

Welchen Widerstand haben die Lautsprecher? Selbst bei 2 Ohm komme ich nur auf 288 Watt Leistung, bei kümmerlichen 8 Ohm wird das erst recht nichts.

Aber nehmen wir mal an, daß deine 480 Watt für beide Kanäle gelten. Die Verluste in den Endstufen selber sind faustformelmäßig 50%, macht ca. 1000 Watt Leistungsaufnahme. Die Spannungswandlung bei solch niedrigen Spannungen ist auch nicht umsonst.
Über den Daumen brauchst du 1500 Watt für dein Vorhaben. Das wären wir auf der 12 Volt Seite so schlappe 125 A.

Wie schon erwähnt, für den unkundigen Bastler ist das nichts.

mfg Ulrich