Stromstärke der 5 Volt Vers

Und noch ne Frage,

ich möchte gerne, wie aus dem vorigen Posting so etwa ersichtlich, statt der normalen 3,5 Zoll Platte die kleineren Platten verwenden. Das geht grundsätzlich ganz gut mit einem Adapter (z.B. von Conrad), aber die zur Verfügung stehende Stromstärke am den schwarz/gelb/rot Vierfachstecker scheint zuweilen nicht auszureichen. Zu merken daran, dass die Platte anläuft, unter Klackern aufhört, wieder anläuft und so weiter (und mir dabei, meine ich, auch schon mal Daten kaputtgemacht hat).
Das kanns ja wohl nicht sein, erst recht nicht, wenn ich höre, dass irgendwo aus dem Netzteil (was ganz normales, also 300 W) über 20 A auf der 5 V Ebene herauskommen sollen. Da mein halbes Amp für die Festplatte abzuzweigen ist ja wohl kein Problem. Aber Frage: Wo kommen die raus, wo liegen die denn an, etwa nur auf dem Stecker, der ans Motherboard geht? Auf dem Vierfachstecker sicher nicht.

Kennt sich da jemand genau aus? Danke für gute Tips. Antal

Hallo Antal,

die 5 Volt liegen auf der roten Leitung (gegen schwarz, Masse) an. Die gelbe führt 12 Volt. Das gilt für alle Stecker, da die Adern im Netzteil alle am selben Lötpunkt liegen.

Allerdings beziehen sich die 20 Ampere nicht auf Volllast des Netzteils mit 300 Watt. Die Ampere-Angaben sind die jeweiligen max-Angaben. Rechne mal zusammen…

„Normale“ Festplatten beziehen den Strom für die Mechanik aus den 12 Volt, und da Leistung = Strom x Spannung, wird bei kleinerer Spannung mehr Strom für die selbe Leistung benötigt.

Wenn du auf die 2,5-Zoll-Platten bestehst, kauf dir ein neues Netzteil.

Andererseits verstehe ich dein Problem nicht. Hier auf meinem Tisch steht mein Haupt-PC, mit 2 Festplatten (7200 UpM), ohne Gehäuse (der PC), und die werden durch den Straßen-„Lärm“ durch die Doppelverglasung locker übertönt.
Als ich den PC testweise mal geschlossen hatte, war nichts mehr zu hören (habe nen AMD 2700+)!

Zielst du auf die Geräuschentwicklung ab?

Gruß, Markus

Hallo,

die Leistung des Netzteils sollte locker reichen, es sei denn, du betreibst dieses bereits am äußersten Limit.

Die beschrieben Symptome deuten eher auf einen Festplattendefekt hin.

Läuft die Platte in einem anderen System ?

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir: Zum einen ist das Hauptproblem wirklich der Lärm: Ich kann dieses nervöse Gepfeife und Gezirpe unter dem Tisch nicht haben, schon gar nicht, wenn ich dabei denken muß (ich denke dabei, im Ernst: keine Spiele, keine Gimmicks, nix, volle Konzentration, schon gar nicht von einem. der so blöd ist wie ein PC. Ich habe mir deswegen sogar eine vollkommen lautlose Wasserkühlung eingebaut; mag ja hysterisch sein, aber so ist es halt mal…) Zum zweiten bleiben diese kleinen Platten weitaus kühler als die großen, die in diesen Tagen zuweilen fast nicht anzufassen sind - gefällt mir nicht.

Stromverbrauch und Stromspitzen: Ich will nicht glauben, daß in einem normalen PC die (sagen wir) 20 A des Netzteils schon so sehr ausgereizt sind, daß ein weiteres, zusätzliches A einer solchen Platte beim Start zur Überlast des Netzteils führt, denn das würde das bedeuten.

Für meine elektrotechnisches Gefühl würde jeder ordentliche Ingenieur ein Motherbard so auslegen, daß das Netzteil 20 A liefern kann, insgesamt aber nur 15 benötigt werden (sonst erstickt der service in Reklamationen). Und dann KANN eine solche Platte nichts ausmachen. Das ist es ja, was mich stutzig macht.

Im übrigen: Die Platten (ich habe es mit mehreren versucht, immer das gleiche) laufen, per USB an einen Laptoip gesteckt immer einwandfrei hoch (an einem USB-Anschluß!!!, der im normalen PC fast gar nicht funktioniert). Ich habe mir sagen lassen, die Stromversorgung in Laptops steifer ausgelegt sei, dort erwartet man das eigentlich.

Und neues Netzteil bringts auch nicht. Aber Frage: Bist du sicher, wirklich sicher, daß die 5 V Versogung für Motherboard und Plattenelektronik im Netzteil auf dem gleichen Pin liegen? Nicht doch irgendwie entkoppelt sind?

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir: Zum einen ist das Hauptproblem wirklich der Lärm:
Ich kann dieses nervöse Gepfeife und Gezirpe unter dem Tisch
nicht haben, schon gar nicht, wenn ich dabei denken muß (ich
denke dabei, im Ernst: keine Spiele, keine Gimmicks, nix,
volle Konzentration, schon gar nicht von einem. der so blöd
ist wie ein PC. Ich habe mir deswegen sogar eine vollkommen
lautlose Wasserkühlung eingebaut; mag ja hysterisch sein, aber
so ist es halt mal…) Zum zweiten bleiben diese kleinen
Platten weitaus kühler als die großen, die in diesen Tagen
zuweilen fast nicht anzufassen sind - gefällt mir nicht.

Hallo antal,
das Wärme-Problem kann ich (fast) nachvollziehen, bei mir heizen allerdings die Monitore die Wohnung auf (TFTs bringen für mich noch keine akzeptable Auflösung und Farbwiedergabe)

Für meine elektrotechnisches Gefühl würde jeder ordentliche
Ingenieur ein Motherbard so auslegen, daß das Netzteil 20 A
liefern kann, insgesamt aber nur 15 benötigt werden (sonst
erstickt der service in Reklamationen). Und dann KANN eine
solche Platte nichts ausmachen. Das ist es ja, was mich
stutzig macht.

Die 300 Watt Nennleistung beziehen sich wie gesagt auf die GESAMT-Leistung. Du kannst nicht 20 A bei 5 Volt, 33 A aus 3,3 usw. ziehen.

5x30= 100 Watt.
3,3x33= 108 Watt.
usw…

Ich habe mir sagen
lassen, die Stromversorgung in Laptops steifer ausgelegt sei,
dort erwartet man das eigentlich.

Spannungssteif bedeutet, die Spannung fällt bei Belastung weniger stark ab. Das sollte (darf) in PCs aber eigentlich sowieso nicht passieren.

Und neues Netzteil bringts auch nicht. Aber Frage: Bist du
sicher, wirklich sicher, daß die 5 V Versogung für Motherboard
und Plattenelektronik im Netzteil auf dem gleichen Pin liegen?
Nicht doch irgendwie entkoppelt sind?

DAS kannst du sogar bunt auf schwarz haben, ich repariere die Dinger nämlich unter anderem elektronischen Gerät, habe dir gerade mal Fotos gemacht:
http://mafeu.mine.nu/w-w-w/tmp/netz/

Ich könnte mir wirklich nur vorstellen, dass die 5 Volt überlastet sind (gerade, wenn die Platten woanders ohne Probleme anlaufen).

Besorg dir mal (leihweise?) ein Netzteil, das auf den 5 Volt einen höheren Strom liefern kann.

Gruß, Markus

Markus,
ich bin in den nächsten Tagen
ohnehin dran, an meinen PCs was mechansich umzustricken. Und bei der Gelegenheit werde ich diese Festplatten aus einem externen (also Labornetzteil), wirklich steifen Netzteil so versorgen, daß das kein Vertun mehr ist.

Gibt es das denn, PC Netzteile mit stärkerer 5 V Versorgung? Wo?

Nachbemerkung: Das mit dem Lärm ist für mich und meinen Geschmack so störend, daß ich mir vor einiger Zeit einen der letzten MAC Cubes gekauft habe, denn der ist herrlich leise. Eigentlich hört man gar nichts mehr, insbesondere nachdem ich dort auch die 3,5 " Platte gegen eine 2,5 " Platte getauscht habe. Lieber nehme ich die ganze Mühe auf mich und arbeite mich in die doch ziemlich andere Macwelt ein.

Hysterisch eben, sag ich doch :smile:)

Danke Dir Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]