hallo martin,
die formeln kann man zwar korrekt anwenden,
was bedeutet, daß die Formeln korrekt sind , …
ok…was immer korrektheit von formeln bedeutet;
ich lese gerade über radikalen konstruktivismus… aber auch davor war ich der ansicht, dass formeln prinzipiell nicht korrekt sein können, korrekt im sinne von das ding an-sich IST / verhält sich so, wie von der formeln beschrieben…
ich vermute, du meinst korrekt, so wie es physikleherer i.d. zushg. meinen, dann gibts dafür ne glatte 1!
aber quantenmechanisch & thermodynamisch* stossen die dinger
(elektronen e- und andere ladungsträger) doch dauernd, so dass
ich bei anlegen der spannung nur eine 'netto’geschwindigkeit
in eine richtung herstelle.
…sofern man weiß, für was das „v“ in den Gleichungen steht,
nämlich für ebendiese Nettogeschwindigkeit.
ja, genau, auch hier werden - für mich - wesentliche fragen hinter recht schlichten antworten verborgen, damit die welt praktikabel errechenbar bleibt.
spontan fällt mir die frage ein, ob denn die nettogeschw. von der hier die rede ist diejenige des ladungs- oder masseschwerpkts. ist? so weit ich mich erinnere ist dies seit feynman etc. nicht notwendigerweise so.
Ja. Aber so – Materialparameter, in denen „was versteckt“ ist
– funktioniert jede der 10weißderGeierwieviel
Gleichungen, die man in der Physik „phänomenologisch“ nennt.
welche gleichung ist nicht - letztlich - phänomenologisch?
worauf ich mich hinzudeuten hie und da und so auch hier bemüssigt / genötigt fühle ist, dass die alte hoffnung, dass wir die welt verstehen könnten wenn wir sie berechnen können, falsch sein könnte…aber auch schon davor: dass wir sie noch nicht mal eigtl. berechnen können, weil wir die mathematik zwar anwenden können, aber nicht mit ‚sinn‘ erfüllen.
ich wollte nicht verwirren oder verkomplizieren, nur wenn man sich fragt ‚wie ist das mit dem stromtransport‘ dann kan man entweder ohmsches gesetzt nebst maxwell-glchg. hinrotzen oder schauen wie weit unser, evolutionstechn. ‚nur‘ zum fressen f*** saufen gemachter verstand da kommt, oder welche anderen möglichkeiten es gibt auf den grund der dinge zu kommen. und dazu muss man auch bereit sein die selbstverständlichkeiten aus schule etc. zu hinterfragen.
stefan