Stromstecker griechenland - help!

hallo!

wir sind am wochenende in griechenland. was für stecker haben die in griechenland? für handy und kamera-akkus wichtig!!

danke schonmal.
grüße
lehitraot.

Hi Lehi,

was für stecker haben
die in griechenland? für handy und kamera-akkus wichtig!!

Ganz normale, d. h. einen Adapter brauchst Du eigentlich nicht.

Aber: in manchen - vor allem ländlichen Gebieten - gibt es nur 110 V (Gleichstrom). Ich habe keine Ahnung, ob es für’s Handy und die Kamera-Akkus irgendwie relevant ist.

Vielleicht solltest Du bei der Griechischen Botschaft nachfragen…

Beste Grüße & gute Reise

Tessa

hi tessa!

anscheinend haben sie ihre stecker geändert. als ich vor jahren als kind dort war, brauchten wir adapter. liegt vielleicht an der EU? jedenfalls werde ich jetzt zum ersten mal mit euros zahlen… keine drachmen mehr. komisches gefühl.

110 gleichstrom wirds im hotel wohl nicht geben.

grüße
lehi.

Ergaenzung
Halloechen,

anscheinend haben sie ihre stecker geändert.

eigentlich sind griechische Steckdosen mit den deutschen usw. identisch. Betonung auf eigentlich. Manche Steckdoesen haben zwar die deutsche Form (zwei Pinne), die Loecher haben mitunter einen minimal kleineren Durchmesser (so z.B. auch teilweise in Spanien). Das kann dazu fuehren, dass man manche Stecker zwar (mit etwas Druck) reinbekommt, aber nur teilweise wieder raus :wink: Also vorsichtig sein bzw. den Adapter mitnehmen, der frueher auch fuer Spanien noetig war (und teilweise noch ist). Ein manuelles Entfernen der in der Dose verbliebenen Fragmente emfpiehlt sich aus naheliegenden Gruenden naemlich nicht :wink:

Gruss
Christian