Hallo Thomas,
wir haben ein Gerät mit einem Schweizer Stromkabel geschenkt
bekommen, und daran befindet sich ein Stecker mit drei (!) Polen
das wundert dich? Auch die deutschen Stecker haben drei „Pole“: Bei den dicken runden Schuko- (Schutzkontakt-) Steckern sind die beiden meist etwas federnden Kontakte an der Seite der dritte Pol, der Schutzleiter. Nur bei Geräten, die kein Metallgehäuse haben, benutzt man den schmalen Stecker, der nur zwei Pole hat.
Ein Adapter ist nicht nur teuer, sondern oft auch lästig und wackelig. Wenn du das Gerät dauerhaft in D halten willst, solltest du den Stecker tauschen. Du kannst natürlich für die 5 Minuten Arbeit viel Geld in einer Werkstatt dafür bezahlen, oder du fragst einen Bekannten. Bei allem Respekt, der man der Elektrik entgegen bringen sollte: So eine triviale Arbeit kann jeder selbst.
Wenn du es probieren willst: Kauf dir für 1 EU einen Stecker oder schneide einen am Kabel eines nicht mehr benötigten Gerätes ab. Schraub den Schweizer Stecker auf, er sieht innen ähnlich aus wie der deutsche. Ich weiß nicht, ob die Kabelfarben in der Schweiz anders als in D sind: Du musst nur beachten, dass der Schutzleiter (in D grün/gelb gewendelt) richtig angeschlossen wird: Also das Kabel von dem dritten mittleren Stift des Schweizer Steckers an die Federleiste im deutschen.
Und wenn du das erstmals in deinem Leben machst, wird dir ein Licht dabei aufgehen und du denken: Ich schraube, also bin ich! 
Gruß
Peter