Stromsteckeradapter Schweiz

Hallo,

wir haben ein Gerät mit einem Schweizer Stromkabel geschenkt bekommen, und daran befindet sich ein Stecker mit drei (!) Polen, ich kann ihn also nicht in eine deutsche Steckdose stecken. Wo bekomme ich einen Adapter, der eine Verbindung zwischen dem dreipoligen Schweizer Stecker und der zweipoligen deutschen Steckdose herstellt? In den Kaufhäusern hier scheint es so etwas nicht zu geben …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas

wir haben ein Gerät mit einem Schweizer Stromkabel geschenkt
bekommen, und daran befindet sich ein Stecker mit drei (!)
Polen, ich kann ihn also nicht in eine deutsche Steckdose
stecken. Wo bekomme ich einen Adapter, der eine Verbindung
zwischen dem dreipoligen Schweizer Stecker und der zweipoligen
deutschen Steckdose herstellt? In den Kaufhäusern hier scheint
es so etwas nicht zu geben …

Der dritte Pol (der untere) ist die Erdung… ich würde einen normalen deutschen Stecker kaufen und einfach bloss die anderen beiden Pole dranmontieren… So kannst Du Dir eine Menge Geld für einen Umstecker sparen…

Gruss,
Martin.

Hallo,

wo Du auf jeden Fall und ohne viel suchen zu müssen fündig wirst, ist eine Filiale vom ADAC. Die haben Universalstecker (Adapter) und vielen anderen Kram, den man auf Reisen braucht in ihren Läden hängen.

Grüße, Börnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der dritte Pol (der untere) ist die Erdung… ich würde einen
normalen deutschen Stecker kaufen und einfach bloss die
anderen beiden Pole dranmontieren… So kannst Du Dir eine
Menge Geld für einen Umstecker sparen…

ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht. Ich habe nicht 2 zu wenig, sondern 1 zuviel - und außerdem finde ich es höchst fahrlässig, an Netzsteckern rumzumontieren.

Trotzdem danke für den Versuch.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

wo Du auf jeden Fall und ohne viel suchen zu müssen fündig
wirst, ist eine Filiale vom ADAC. Die haben Universalstecker
(Adapter) und vielen anderen Kram, den man auf Reisen braucht
in ihren Läden hängen.

die Idee ist vielleicht einen Versuch wert. Danke schön.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

wir haben ein Gerät mit einem Schweizer Stromkabel geschenkt
bekommen, und daran befindet sich ein Stecker mit drei (!) Polen

das wundert dich? Auch die deutschen Stecker haben drei „Pole“: Bei den dicken runden Schuko- (Schutzkontakt-) Steckern sind die beiden meist etwas federnden Kontakte an der Seite der dritte Pol, der Schutzleiter. Nur bei Geräten, die kein Metallgehäuse haben, benutzt man den schmalen Stecker, der nur zwei Pole hat.

Ein Adapter ist nicht nur teuer, sondern oft auch lästig und wackelig. Wenn du das Gerät dauerhaft in D halten willst, solltest du den Stecker tauschen. Du kannst natürlich für die 5 Minuten Arbeit viel Geld in einer Werkstatt dafür bezahlen, oder du fragst einen Bekannten. Bei allem Respekt, der man der Elektrik entgegen bringen sollte: So eine triviale Arbeit kann jeder selbst.

Wenn du es probieren willst: Kauf dir für 1 EU einen Stecker oder schneide einen am Kabel eines nicht mehr benötigten Gerätes ab. Schraub den Schweizer Stecker auf, er sieht innen ähnlich aus wie der deutsche. Ich weiß nicht, ob die Kabelfarben in der Schweiz anders als in D sind: Du musst nur beachten, dass der Schutzleiter (in D grün/gelb gewendelt) richtig angeschlossen wird: Also das Kabel von dem dritten mittleren Stift des Schweizer Steckers an die Federleiste im deutschen.

Und wenn du das erstmals in deinem Leben machst, wird dir ein Licht dabei aufgehen und du denken: Ich schraube, also bin ich! :smile:

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Auch die deutschen Stecker haben drei „Pole“

einen ganz normalen Stecker für die Steckdosen, die auch nur 2 Löscher haben, ist das Einzige, was ich kenne. Einen Netzstecker mit drei Stiften habe ich noch nie vorher gesehen. Ich habe mich wahrscheinlich laienhaft ausgedrückt, vermutlich meint ihr alle etwas anderes als ich *seufz* …

So eine triviale Arbeit kann jeder selbst.

Das sagst du … :smile:

Ich schraube, also bin ich! :smile:

:smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo :

einen ganz normalen Stecker für die Steckdosen, die auch nur 2
Löscher haben, ist das Einzige, was ich kenne. Einen
Netzstecker mit drei Stiften habe ich noch nie vorher gesehen.

in deutschland ist die erdung nicht als Stift ausgelegt, sondern seitlich als " dünne Metallplättchen" vorhanden.

Ich habe mich wahrscheinlich laienhaft ausgedrückt, vermutlich
meint ihr alle etwas anderes als ich *seufz* …

Nimm mal einen stecker in die Hand. Du siehst zwei Stifte und an der Seite silberne Teile, das ist die Erdung.

So eine triviale Arbeit kann jeder selbst.

Das sagst du … :smile:

Das kann wirklich jeder selbts, man sollte jedoch die Finger davon lassen, wenn man zuviel Respekt vor Strom hat.

Also, Bekannten, Elekriker oder ADAC fragen :smile:

gruß Michael

1 Like

Hallo Michael,

Das kann wirklich jeder selbts, man sollte jedoch die Finger
davon lassen, wenn man zuviel Respekt vor Strom hat.

eben, danke schön, endlich versteht mich jemand … :smile:

Also, Bekannten, Elekriker oder ADAC fragen :smile:

Wir haben in der Tat einen Bastler in der Nachbarschaft, den werde ich fragen. Danke schön (auch an die anderen nochmal).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

wie schon empfohlen: nimm einen Saitenschneider, knips den Stecker ab und montier einen deutschen Schukostecker. Wenn Du Dich selber nicht traust, frag Deinen Nachbarn.
Das ist die sauberste und sicherste Lösung, vom Preis mal ganz abgesehen.

Gandalf