Stromstoßrelais bzw. Elektrischer Tastkontakt (Eltako)

Habe eine Flurlampe angeschlossen, wobei es drei Flurschalter gibt. Egal welcher betätigt wird, brummt das Relais im Stromkasten. Wenn ich den Taster direkt am Relais drücke, kann ich die Flurlampe 1 Mal einschalten. Gleichzeitig ist zu hören, wie am Relais etwas „herausspringt“. Danach brummt es nur noch, wenn ich den Lichtschalter erneut drücke.

Was kann das sein?

zu 99 % Fehlanschluss/1 % Defekt (owT)

moin moin,

Habe eine Flurlampe angeschlossen, wobei es drei Flurschalter
gibt.

Nur die Lampe? oder auch einen Schalter?

Egal welcher betätigt wird, brummt das Relais im
Stromkasten. Wenn ich den Taster direkt am Relais drücke, kann
ich die Flurlampe 1 Mal einschalten. Gleichzeitig ist zu
hören, wie am Relais etwas „herausspringt“.

Normalerweise macht es kurz „klickklack“

Danach brummt es
nur noch, wenn ich den Lichtschalter erneut drücke.

„Taster“ oder „Schalter“?

Was kann das sein?

gute Frage…

Gruß Angus

Die Flurschalter sind schon eingebaut. Nur die Flurlampe. Es handelt sich übrigens um einen Stromstoßschalter, kein Relais.

Naja, es sind gleichzeit zwei „Klicks“ zu hören. Einer beim Licht anschalten, der Andere wahrscheinlich etwas im Inneren des Stromstoßschalters, wonach ab dann nichts mehr geht. Erst wenn ich den Taster direkt am Stromstoßschalter drücke, kann ich die Flurlampe wieder über den Flurschalter bedienen.

Das Brummen, oder eher ein ziemlich lautes Dröhnen, kommt direkt vom Stromstoßschalter im Stromkasten.

Inzwischen hab ich einen neuen, identischen Stromstoßschalter besorgt. Muss ihn nur noch einbauen lassen. Hoffe, dann hat sich das Problem gelöst.