Ich möchte mich in erster Linie schonmal dafür entschuldigen, sollte es diesen Thead schonmal geben. Aber ich suche mich hier seid Stunden durch das Netz und finde nichts passendes. Da mir hier immer geholfen wurde, dachte ich mir ich probiere es einfach mal hier =)
Ich habe vor mir eine Stromstoßschaltung zu bauen. Kaufen ist mir zu langweilig. Da ich kein gelehrnter Elektrik/Elektroniker bin, fällt es mir schwer die richtige Schaltung zu finden. Ich habe acuh mal eine Schaltung aus der Elektor gesehen nur leider finde ich diese nicht wieder.
Daher wie frage ob nicht vieleicht einer von euch einen Schaltplan für mich hat? Ich will auch nichts großartiges damit schalten vieleicht über ein Relais dann 4-5 LEDs. Wenn es eben möglich ist sollte die Schaltung 12-15V verkraften. Also im endefekt einen Taster, der die Leds ein und ausschaltet.
Es wäre super wenn mir einen helfen kann. Und bitte nicht so schwer =) wie gesagt ich bin kein Fachmann =)
Stromstoßrelais sind dafür gedacht höhere Leistungen durch mehrere Taster zu schalten. Zum Beispiel eine Treppenhausbeleuchtung. Für ein paar simple Leds, die du, wie du sagst, mit einem Taster schalten möchtest brauchst nichts anderes als einen sogenannten Druckschalter oder einen normalen Wippschalter. Die LEDs müssen selbstverständlich mit Vorwiderständen beschaltetet werden.
wieweit soll die Bastelei gehen? Nur mit elektronische Bauteilen realisieren oder „richtig“ mechanisch aufbauen?
WEnn ich richtig erinnere, war im „Werkbuch für Jungen“ eine Anleitung, mit Spulenwickeln usw.
Leider habe ich das Buch nicht hier, wenn es so weit gehen soll, schick mir bitte eine Mail, vermtl. werde ich um Ostern herum an meinen Hauptwohnsitz fahren und dann vlt. an das Buch denken.