Stromstoßschalter brummt beim betätigen

Hallo,
beim Umbau meiner Wohnung musste auch einiges an der Elektronistallation neu gemacht werden. Bei dieser Gelegenheit wurden u.a. auch die meisten Lichterschalter auf Taster+Stromstoßschalter umgerüstet.
Die Installation ist jetzt soweit fertig und die Lichter funktionieren auch, allerdings stört mich noch etwas, dass beim Betätigen des Lichttasters der Stromstoßschalter nicht nur „klackt“ sondern solange surrt/flattert/summt wie der Lichttasterbetätigt wird…
Ich habe in der Vergangenheit schon andere Stromstoßschalter von diversen Herstellern angeschlossen, jedoch war das Geräusch bisher nie vorhanden… Die letzten Stromstoßschalter haben immer nur 1x geklackt und fertig. So hätte ich das jetzt auch erwartet!

Gibt es Stromstoßschalter, bei denen dieses Geräusch während dem Betätigen normal ist,oder habe ich beim Anschluss etwas falsch gemacht? Was?
Das Verhalten zeigt sich bei allen neu verbauten Stromstoßschaltern. Alle neuen sind vom Typ M730 wie z.B. dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Relais-Fernschalter-Schalter-… Das war das einzige Modell, welches ich im örtlichen Baumarkt erhalten habe…

Gibt es eine Abhilfe?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

PS: Da ich eine ausgebildete Elektrofachkraft bin, bitte keine Hinweise bzgl. der Gefahren von Elektroinstallationen usw… DANKE.

Hallo,

Die Installation ist jetzt soweit fertig und die Lichter
funktionieren auch, allerdings stört mich noch etwas, dass
beim Betätigen des Lichttasters der Stromstoßschalter nicht
nur „klackt“ sondern solange surrt/flattert/summt wie der
Lichttasterbetätigt wird…

Das ist die Ausnahme! Umtauschen!
Ich habe das vor einigen Jahren auch mehrfach erlebt. Allerdings noch in DDR-Zeiten. Da haben wir die Dinger aufgemacht und einen kleinen Wollring reingebastelt. Dann gings wieder. Und die Dinger waren dann sogar so leise, dass wir dann sogar all die anderen auch umgebaut hatten.
OK, macht heute niemand mehr.
Trotzdem, viel Spaß! jo_enn

Jaaaa!!!

Es lebe die Improvisationskunst!!!

…und dafür gibt es auch ein *

Gruß ANgus

Ok, danke. Werd die Teile also wieder zurückgeben und durch Eltakos ersetzen.

Hallo,
beim Umbau meiner Wohnung musste auch einiges an der
Elektronistallation neu gemacht werden. Bei dieser Gelegenheit
wurden u.a. auch die meisten Lichterschalter auf
Taster+Stromstoßschalter umgerüstet.
Die Installation ist jetzt soweit fertig und die Lichter
funktionieren auch, allerdings stört mich noch etwas, dass
beim Betätigen des Lichttasters der Stromstoßschalter nicht
nur „klackt“ sondern solange surrt/flattert/summt wie der
Lichttasterbetätigt wird…

Das ist bei vielen Geräten so. So lange gedrückt wird, wird die Spule bestromt, was zum Brummern/Surren führt. (Ich weiß, dass Jo-Enn was anderes geschrieben hat. Das mag aber an der persönlichen Erfahrung liegen. Die, die ich kenne - und ich kenne viele verschiedene Typen - summen aber alle mehr oder weniger.)

Für diesen Fall kann man entweder verschiedene Fabrikate durchtestetn, bis man ein leiseres erwischt hat.
Oder man nimmt elektronische Stromstoßschalter.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog…
Der Schaltkontakt ist weiterhin ein Relais - kein Triac. Daher mag es etwas verwunderlich klingen, das „elektronisches Relais“ zu nennen.
Es wird aber elektronisch angsprochen. Die Elektronik versorgt das Relais mit einem definierten Spannungsimpuls - das war’s dann.
Leises klick, Feierabend.
Im Wohnungsbau nenne ich das „Stand der Technik“.
Na, im Baumarkt findet man sowas halt nicht.

Hallo,

das kann zu einem Zeitzünder werden.

Gruß
nicki