Stromstoßschaltung defekt

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Stromstoßschaltung, welche von vier Stellen aus geschaltet werden kann.
Drei der Taster funktionieren Problemlos. Wenn ich jedoch den vierten Taster betätige passiert rein Garnichts. Den Taster habe ich bereits durch einen neuen getauscht und auch ausgemessen, jedoch ohne erfolg.
Wenn ich im ausgeschaltenen Zustand am defekten Taster messe, liegt sowohl am Eingang und auch am Ausgang Spannung an.
Ein Foto der Messung befindet sich im Anhang, einmal werden 230V angezeigt, beim anderen Messpunkt 120V, wobei dieser teilweise zwischen 120V und 230V schwankt.

Hat jemand eine Idee was für ein Defekt vorliegen könnte?
Vielen dank im Voraus.

LG Johannes

Die Leitung mit 120 Volt ist nicht am Stromstoss-Schalter angeschlossen? Faengt sich nur kapazitv etwas ein?
Beim Druecken des Tasters bleibt der Unterschied? Vermutlich gehts auf 230V hoch.

Na - wenn es der Schalter nicht ist, kann es doch wohl nur noch die Leitung sein. Oder was könnte deiner Meinung nach wohl noch beteiligt sein?

Hallo!

Tastertausch hättest Du doch leicht sparen können. Einfach beide Adern direkt verbinden, dann muss das Relais schalten. Dann wäre Taster defekt gewesen. Sonst nicht ,dann ist eine Verbindung unterbrochen.

Eine Ader sollte Phase sein (mess mal gegen einen bekannten N-Leiter, etwa aus einer Steckdose, evtl. über Verlängerungskabel)

Und die andere Ader müsste über die Spule N-führen, also das würde man gegen eine bekannte Phase aus Steckdose messen.

Und letzteres wird nicht der Fall sein, die Ader ist unterwegs unterbrochen, in Verteilerdose oder an einem anderen Taster, wenn von dort durchgeschleift.

Jetzt musst Du systematisch suchen, wo die Unterbrechung oder schlechter Kontakt sein könnte.

MfG
duck313