Stromtarif - Wärmepumpe: Tarif für Heizstrom und Hausstrom

Hallo allerseits.
Wir haben seit Oktober eine (Luft-)Wärmepumpe. Diese hat einen separaten (digitalen) Stromzähler, womit wir genau sehen können, wie viel Strom die Heizung verbraucht. Daneben haben wir noch einen normalen (Ferraris) Stromzähler, welcher den gesamten Stromverbrauch misst, also Hausstrom und den Strom für die Wärmepumpe. Theoretisch könnte ich also sagen, im Zeitraum x wurden insgesamt 5.000 kWh verbraucht, die Wärmepumpe davon 3.000. Ich habe nirgends einen Zweitarifzähler ausmachen können (also für NT und HT).
Nun meine Frage: Gibt es Anbieter, wo ich zwei Tarife, also einen normalen für Hausstrom und einen günstigeren für Heizstrom, aber ohne zweimalige Grundgebühr bekomme? In den gängigen Vergleichsportalen finde ich dafür keine entsprechenden Filter o.ä…
Aktuell haben wir noch (für rund sechs Monate) einen normalen (relativ teuren) Tarif des hiesigen Energieversorgers. Danke im Voraus.

Du benötigst zwingend einen separaten Zähler für den Wärmepumpenstrom, um vergünstigten Strom zu bekommen. Zudem muss die Wärmepumpe steuerbar sein.
Wenn beides nicht vorbereitet wurde: Tolle Leistung vom Installateur!
Ein privater Zwischenzähler reicht NICHT. Es muss ein „offizieller“ Zähler eines bei der Bundesnetzagentur gemeldeten Messstellenbetreibers sein - meist ist das zugleich der lokale Netzbetreiber.

Zudem hätte die Wärmepumpe vermutlich beim Netzbetreiber angemeldet werden müssen, zudem hätte ein Umbau des Zählerschranks erfolgen müssen.

Stichwort DIN VDE AR-N 4100 - dort die Tabelle mit den zulässigen Belastungen von Zählerplätzen.

Zuletzt sah ich dramatisch niedrige WP Tarife, etwa 21 ct/kWh bei 4,25€ Grundgebühr.

Weniger schön sind die eventuellen Kosten für die Erneuerung des Zählerschranks - rechne dann mal mit rund 4000€.

2 Like

Nebenbei bemerkt:
Es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass du eine KFW-Förderung für die Wärmepumpe bekommen hast. Der notwendige Zählerschrankumbau hätte bezuschusst werden können.

Du kannst gerne ein Foto vom Zählerschrank machen (persönliche Daten, Zählernummern, … unkenntlich machen!) und hochladen, dann sehen wir wie groß der Aufwand wirklich wäre.