Stromtransport mit Cooperpaaren

Hallo,

ich habe mal gelesen (z.B. http://focus.aps.org/story/v18/st8 „Cooper published a short paper showing how the Bardeen-Pines attraction could cause electrons with opposite momentum to form stable pairs“), dass in einem Cooperpaar die beiden Elektronen entgegengesetzten und Impuls haben, also p1 = -p2.
Stimmt das mit dem Impuls?
Wenn ja, wie kann dann Stromtransport stattfinden? Die Geschwindigkeit ist ja p/m*, und damit hätten die beiden Elektronen entgegengesetzte Geschwindigkeit, d.h. kein effektiver Ladungstransport findet statt.
Oder hab ich da was falsch verstanden? Oder gilt p1 = -p2 nur für den Fall, dass kein externes Feld anliegt?
Oder ist das wider einer diese Fälle, wo die Anschauung einfach versagt?

Grüße,
Moritz

Die beiden Elektronen haben einen entgegengesetzten Eigendrehimpuls (Spin) wie Elektronenpaare in Atomen und Molekülen, bewegen sich aber zusammen in die selbe Richtung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

ich meine mich zu entsinnen, dass die beiden Elektronen einen entgegensetzen Wellenvektor haben, was allerdings nur im Feldfreien Raum so wirklich richtig ist. Wenn man ein Feld anlegt, kommt noch Feldbedingt bei beiden ein Beitrag entsprechend dem Feld hinzu. Da sie gemeinsam aber einen relativ großen Quantenzustand bilden, der kleinere Störungen (stötrstellen im Gitter z.B.) nicht sieht, streuen sie eben auch nicht, was zu einem verschwindenden Widerstand führt.
Ich will nicht garantieren das diese Bild so richtig ist, dafür ist meine Erinnerung zu schlecht … und das Cooper-Paar als Boson zu betrachten ist auch nur ein nicht so ganz richtiges Bild, aber ich glaube für die Anschauun ist das ganz schön, oder?

Unter Vorbehalt von Irrtümern,

Robert

P.S.: Ich habe in diesem Forum mal gelesen, dass Anrede (sowas wie „Hallo“ und Gruß am Ende ganz gerne gelesen wird :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]